Ist es möglich mit einem Verlängerungskabel den Strom aus der Starkstrombuchse weiterzuleiten und dann den Herd an dieses Kabel anzuschließen?

13 Antworten

Klar, über eine 16A rote CEE Drehstromsteckdose mit 5 x 2,5 mm² Kabel ist das möglich.

Am Herd ist ja ein Kabel, das kann man austauschen. Wie lang das maximal sein darf kann ich dir aus dem Kopf nicht beantworten, aber ich würde tippen, dass da einige Meter möglich sind.

Aber wenn du das schon Starkstrom nennst solltest du vllt lieber einen Elektriker an die Drehspannung lassen. Bzw eigentlich musst du einen Elektriker dran lassen

möglich ist das, aber mit einem normalen schuko verlängerungskabel defentiv alles andere als optimal.

es gibt aber auch drehstromverlängerungskabel. damit gehts. wenns nicht ganz so "gefährlich" aussehen soll, kann man auch perilex stecker verwenden. das sind 5plolige stecker, etwas dicker wie normale schukos, die sehen aber nicht so schlimm aus.

deine frage ist etwas unkonkret, vielleicht erklärst du ja mal, was genau du vor hast. dann können wir dir vielleicht noch bessere ideen geben.

lg, anna

ich habe gerade gelesen was du vor hast. klar ist das möglich. das einfachste wäre du machst einfach ein entsprechend langes anschlusskabel an die herdanschlussdose, das kann man dann entsprechend sauber bis dahin verlegen, wo der herd hin soll.

das kabel was du brauchst heißt H07 VV-F 5G2,5 dazu brauchst du noch aderendhülsen.

lg, anna

PS: von merten gibt das herdanschlussdosen mit wagoklemmen drin. da kann man kochfeld (2 phasen) und backofen (eine phase) gemeinsam dran anschließen.

Meinst du als Festinstallation? Ja das geht. Der Elektriker installiert dann an gewünschter Stelle eine Geräteanschluss Dose für den E-Herd. Eine zusätzliche Zuleitung zur Unterverteilung ist nicht nötig.

Grundsätzlich ja. Die Steckdose an der Wand ist schließlich auch nichts anderes als das Ende einer Verlängerung.

An den Starkstrom sollte man aber nur einen Fachmann lassen.