Mehr Strom durch Verlängerungskabel verschwenden?

8 Antworten

In beiden Fällen treten theoretisch sehr winzige Verluste auf, die praktisch nicht messbar sind.

Auf dem Weg vom Kraftwerk zur Steckdose treten auf Transportverluste in den etwa 100 km langen Leitungen (ohm'sche, kapazitive und induktive Verluste sowie Isolationsverluste) auf von etwa 5%. Wenn ich nun noch eine Verlängerung von 1 m anstecke, dann kommt rechnerisch noch ein Verlust von weiteren 0,000005 Prozent dazu.

Beim eingesteckten Verlängerungskabel treten theoretisch Isolationsverluste auf als kleiner Teil der oben genannten Transportverluste.

Das sind alles sehr theoretische Größen, die kaum zu errechnen und praktisch völlig zu vernachlässigen sind. Man könnte vermutlich effizienter sparen, wenn man beim Auto fahren den Ehering zu Hause lässt, um mit der Verminderung des Transportgewichtes Sprit zu sparen.

Nein nur durch das Anschließen eines Verlängerungskabels fließt an sich kein Strom. Schlecht Isolierte Kabel jedoch können zu einen sogenannten Leck Strom führen, es fließt dann ein sehr kleiner Strom. Ist in etwa zu Vergleichen mit einem Leck im Rohr an dem das Wasser Tröpfchen weiße hinausläuft. Hier tropft der Strom natürlich nicht in die Wand oder so etwas sondern fließt über einen Übergangswiderstand zwischen dem Außenleiter und dem Neutralleiter oder dem Schutzleiter.

Durch einen Verlängerungskabel wird nicht automatisch ein größerer Strom fließen. Ein gewöhnliche Kreise im Haus sind mit einem 16A Leitungsschutz ausgestattet und für eine Leistung von maximal 3680Watt ausgelegt.

Allerdings werden Kabel warm. Das gilt auch für das Verlängerungskabel. Die Energie muss ebenfalls irgendwo herkommen. Durch ein Verlängerungskabel wird dir also am Schluss noch weniger Energie zur Verfügung stehen als es ohne der Fall währe, weil eben ein weiterer Teil in Wärme umgewandelt wird. Der Elektroniker spricht hier von Verlustleistung.

Bei kleinen Verbrauchern wirst du jedoch kaum einen unterschied bemerken. Verlängerungskabel welche VDE approbiert sind müssen gewisse Grenzwerte Einhalten. Verlängerungskabel hintereinander zu stecken ist nicht zulässig und auch für einen solchen Umgang nicht gedacht.

1. "Kommt drauf an"

Das Kabel stellt einen Widerstand dar. Fließt Strom, fällt eine Spannung ab. Diese Verlustspannung multipliziert mit dem Strom ist die Verlustleistung. Es wird also auf jeden Fall Leistung verschwendet.

Ob insgesamt mehr Leistung verbraucht wird hängt vom Gerät ab. Ungeregelte Geräte bekommen weniger Spannung und ziehen dann weniger Strom. Die Gesamtleistung, also Verlust und die Leistung des Gerätes ist damit sogar niedriger! Geräte die sich regeln ziehen dann mehr Strom, damit ist die Geräteleistung gleich, die Verlustleistung steigt und so braucht man insgesamt mehr Leistung. Auch können Geräte länger laufen wenn die weniger Leistung bekommen, z.B. Heizungen mit Thermostat und Kühlschränke. insgesamt braucht man dann mehr Energie.

Bei einer Glühbrine würde man mit längerem Kabel Strom sparen, bekommt dafür aber weniger Licht.

2. Ja, die Drähte bilden einen Kondensator. Ein Kondensator besteht aus zwei leitenden "Platten" die sich gegenüberstehen. Ein Draht ist auch eine Platte, nur sehr schmal und dafür sehr lang. Bei Wechselspannung fließt Strom durch einen kondensator.

Der Strom wird aber phasenverschoben, dieser Strom ist ein sogenannter "Blindstrom".

Je mehr Leitungen also im Haus verbaut sind bzw. je mehr Leitungen man an die Steckdosen anschließt, desto mehr Blindstrom entsteht. Aber Blindstrom erzeugt keine echte Leistung, die entstehende Blindleistung wird vom Zähler ignoriert. Der Zählt nur die echte Leistung, also die "Wirkleistung".

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Jede Leitung hat einen Widerstand, und daran fällt Leistung ab die für die gewollte Anwendung verloren ist.

Auch wenn die Verlängerungsleitung offen ist muss sie mit der Netzfrequenz umgeladen werden. Da eine Leitung auch immer eine Kapazität hat wird dabei Leistung umgesetzt. Praktisch ist dieser Verlust bei denen im Haushalt üblichen Verlängerungseitungen vernachlässigbar.

  1. Theoretisch ja, praktisch vernachlässigbar.
  2. Theoretisch ja, praktisch noch mehr vernachlässigbar.