Wieviel Strom verbrauchen die Lämpchen der roten Kippschalter an Steckerleisten (Verlängerungskabel)?

3 Antworten

Bild zum Beitrag

Wenn durch eine Glimmlampe in einem beleuchteten Schalter (Lichtschalter, Steckdosenleiste etc.) ein Strom von etwa 1 mA fließt, ergibt sich bei Dauerbetrieb ein Energiebedarf von etwa 2 kWh pro Jahr.

Quelle: Wikipedia

 - (Technik, Technologie, Strom)
norbertk62  13.07.2022, 21:13

Wenn man davon ein paar hat, dann summiert sich das ja ganz schön. Allerdings bekommt man die Leisten ohne Schalter immer schlechter. Da sollte man sich wirklich mal drum kümmern. Interessanter Fact, den man nicht auf dem Schirm hat - Danke.

Das sind in der Regel Glimmlampen, die verbrauchen deutlich weniger als 1 Watt.

Kiboman  14.12.2021, 09:49

Also in etwa 0,25 Cent bei 24/7 Betrieb