Leitet ein Angeschlossenes Verlängerungskabel ohne irgendwelche angeschlossenen Geräte Strom weiter?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das verlängerungskabel an sich verbraucht keinen strom, da hier kein geschlossener Stromkreis entsteht. also kann auch kein strom fließen...

was das Handyladekabel betrifft, das ist was anderes. das handyladekabel hat eine trennung zwischen Ein und Ausgang. eingangsseitig ist hier ein geschlossener Stromkreis des sogenannten schaltnetzteiles. allerdings braucht so ein Netzteil, wenn es nicht belastet wird, sehr wenig strom. im sinne der umwelt und der lebenserwartung des handyladekabels ist es aber generell sinnvoller, das steckernetzteil nach dem laden des handys aus der steckdose zu ziehen...

lg,Anna

PS: auch von einem verlängerungskabel, in dem nichts eingesteckt ist können gefahren ausgehen

  • haustier nagt das kabel an
  • möbel, die auf dem kabel stehen können es beschädigen
  • auf dem Boden liegende Kupplungen können z.b. beim Putzen mit Wasser in Kontakt kommen

Ein ordnungsgemäßes Verlängerungskabel ohne angeschlossenen "Stromverbraucher" leitet so wenig Strom wie jedes ordnungsgemäße Elektrokabel in der Wand auch. Angeschlossene Netzgeräte sind allerdings im Prinzip Stromverbraucher. Die Verbrauchskosten sind da allerdings ohne weiteres angeschlossenes Gerät minimal.

es steht spannung an sonst nichts,wie am wasserhahn da steht auch wasser an und kann erst fließen wenn du aufdrehst

Und was passiert mit Spannung und einem Widerstand? Ein Strom fließt. Die größe des Stroms ist zweitrangig.

0
@eraser65