Leitet ein Angeschlossenes Verlängerungskabel ohne irgendwelche angeschlossenen Geräte Strom weiter?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das verlängerungskabel an sich verbraucht keinen strom, da hier kein geschlossener Stromkreis entsteht. also kann auch kein strom fließen...

was das Handyladekabel betrifft, das ist was anderes. das handyladekabel hat eine trennung zwischen Ein und Ausgang. eingangsseitig ist hier ein geschlossener Stromkreis des sogenannten schaltnetzteiles. allerdings braucht so ein Netzteil, wenn es nicht belastet wird, sehr wenig strom. im sinne der umwelt und der lebenserwartung des handyladekabels ist es aber generell sinnvoller, das steckernetzteil nach dem laden des handys aus der steckdose zu ziehen...

lg,Anna

PS: auch von einem verlängerungskabel, in dem nichts eingesteckt ist können gefahren ausgehen

• haustier nagt das kabel an
  • möbel, die auf dem kabel stehen können es beschädigen
  • auf dem Boden liegende Kupplungen können z.b. beim Putzen mit Wasser in Kontakt kommen

Ein ordnungsgemäßes Verlängerungskabel ohne angeschlossenen "Stromverbraucher" leitet so wenig Strom wie jedes ordnungsgemäße Elektrokabel in der Wand auch. Angeschlossene Netzgeräte sind allerdings im Prinzip Stromverbraucher. Die Verbrauchskosten sind da allerdings ohne weiteres angeschlossenes Gerät minimal.

es steht spannung an sonst nichts,wie am wasserhahn da steht auch wasser an und kann erst fließen wenn du aufdrehst

Und was passiert mit Spannung und einem Widerstand? Ein Strom fließt. Die größe des Stroms ist zweitrangig.

0
@eraser65

wenn du den widerstand zwischen L und N meinst da fließt tatsächlich ein Strom aber so wenig das er kaum messbar ist und nur rechnerisch zu erfassen und ist dann zwangsläufig bei jedem leiter sogar bei freileitung über die luft gegen erde

0

Nur in einem Zimmer Steomausfall?

Ich habe einen Bohrer in ein schon fast volles Verlängerungskabel eingesteckt und ein Loch gebohrt. An der Stelle in der Wand ist aber auf jeden Fall kein Kabel, habe da also nichts beschädigt. Aufjedenfall hat es irgendwo knack gemacht (glaub an dem Verlängerungskabel) und nu funktioniert nur in meinem Zimmer der Strom nicht mehr. Ist eine Sicherung kaputt? Und wenn ja, woher weiß ich welche? Die Schalter sind aber alle oben.

...zur Frage

verbraucht ein ladekabel auch strom wenn er ohne handy im stecker steckt?

verbraucht ein ladekabel auch strom wenn er ohne handy im stecker steckt?

...zur Frage

Was für einen Schalter kann man per Strom schalten?

Ich möchte meinen Roller per Fernbedienung drosseln.

Das Kabel von der CDI ist mit einem Schalter versehen. Wird der Schalter umgelegt, kann ich gedrosselt, bzw. entdrosselt fahren.
Also entweder hat er Kontakt oder eben keinen.

Ich habe eine Steuereinheit die man per Fernbedienung schalten kann auf 4 Kanälen.
Wenn man einen Kanal einschaltet, bekommt das angeschlossenes gerät Strom von de Batterie.

Wie kann ich nun mit der Fernbedienung die drosselung ein oder aus schalten?
Was für einen Schalter brauche ich und ggf. welche widerstände?

...zur Frage

Wozu dient der Schutzleiter?

Ich hoffe auf viele Antworten! DANKE.

...zur Frage

Leitet Wasserdampf Strom?

Hallo, wir haben in unserer Dampfdusche ein angeschlossenes Radio an einer Steckdose die Außerhalb der Dusche liegt. Trotzdem ist das Radio ja Strombetrieben. In der Dusche ist nun 100% Luftfeuchtigkeit, wenn man das Radio anmacht kann nix passieren oder?

...zur Frage

Handy In Destilliertes Wasser?

In der Schule lernt man das Destilliertes Wasser kein Strom leitet ,bedeutet das also auch das wenn ich mein Handy In Destilliertes Wasser legen würde; dass es dann heile bleiben würde? Danke jetzt schon mal

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?