Kabel durchgeschnitten. Kein Strom mehr?

5 Antworten

Also ich habe nur den einen Kasten und habe alle Sicherungen wieder reingemacht und auch den testschalter für den Bereich einmal bestätigt.

Also ist dann eventuell die Sicherung durch?Kann da irgendwas passieren?Ich habe die Sicherung jetzt erstmal auf 0 gemacht ich kann auf den Strom im schuppen notfalls auch verzichten

Oftmals hat man für Außenbereiche bzw. die Außenbereiche betreffende Sicherungen einen eigenen FI. Beim Durchtrennen des Kabels können ein LS sowie solch ein FI ausgelöst haben. Dass beispielsweise Schuppen und Brunnen ebenfalls betroffen sind weißen stark drauf hin. Also ggf. andere Sicherungskästen noch einmal überprüfen ob wo ein FI draußen ist.

stadionkatze86
Fragesteller

Hmm vielleicht doch komisch.ich habe 2 schutzschalter die sind grau und die betroffenen Sicherungen haben eine andere Bezeichnung und davor einen blauen Schalter ( doppelt rccb dfs 2) an diesem blauen Schalter ist von oben nach unten I + 0 dieser Schalter ist unten und bleibt auch nicht oben wenn ich ihn hoch mache,weiß aber nicht wie er vorher war.

Ein Bild kann man hier nicht hochladen oder?

Gluglu  28.05.2022, 17:19
@stadionkatze86

Kann man natürlich! Üblicherweise schaltet man keine 2 FIs hintereinander sondern hängt die an die Versorgung dran. Und die Farbe der Kipphebel sagt, außer vielleicht "gleicher Hersteller", auch nichts aus. Auch nicht unbedingt die Baubreite. Was üblicherweise ist: Ein FI ist breiter, hat nur einen Betätiger sowie eine Prüftaste. Es gibt auch FI/LS- Kombinationen, die gerne bei kleineren und übersichtlicheren Kreisen eingesetzt werden... wie beispielsweise die Außenanlagen denn dort reicht meist nur ein 16A- Abgang für Licht oder irgendwo halt mal eine Steckdose zu haben.

Dann hat vermutlich noch eine weitere Sicherung ausgelöst. Du musst mal alle Verteilerkästen inspizieren.

Vielleicht gibt’s da noch einen FI-Schalter (Fehlerstrom-Schutzschalter) der rausgeflogen ist. Noch mal suchen, ob da was auf „0“ steht.

vielleicht ist noch eine andere Sicherung betroffen..