Kurzschluss, obwohl die Sicherung ausgeschaltet wurde?

6 Antworten

Du hast die Sicherung herausGEDREHT? Was ist das für eine alte Installation?

Aber wie auch immer, Sicherung raus bedeutet nicht zwangsläufig dass auch wirklich der Strom aus ist. Immer nochmal messen bevor man arbeitet.

Ich vermute mal, dass nicht die Hauptsicherung (also die Panzersicherung irgendwo im Keller) sondern der FI-Schalter gekommen ist. Der löst aus, wenn ein kleiner Prüfstrom fließt wo normalerweise nix fließen sollte, also z.B. wenn du eine Phase mit dem Schutzleiter kurzschließt. Das passiert auch dann, wenn die Sicherung raus ist.

mappevier
Fragesteller

Noch "alte Schule", als gedreht wurde, kriegt man nicht mehr aus dem Kopf raus, sind natürlich Kippschalter. Der F1 Schalter (zumindest der Beschriftung nach) ist z.B. bei mir einer fürs Bad im OG und einer im Keller und jede Etage hat einen "Hauptschalter"

Woran erkennt man den Unterschied zwischen "Hauptschalter" und F1-Schalter?

moe80  02.03.2020, 22:54
@mappevier

Der FI-Schalter sollte eine Prüftaste haben, meistens gelb.

Wenn sich Null und Erde treffen, fliegt auch der FI, oder Phase und Null.
Da erkennt der FI-Schalter eben einen Fehlerstrom und löst aus.
Falsch machst du, wenn du mit dem Seitenschneider die Kabel ablängst, alle 3, oder mehr Adern durch den Seitenschneider Kontakt haben und der FI hier einen Fehlerstrom erkennt, der über Erde und Null zurückfließt. Durchtrenne jede Ader einzeln. Du kannst mal probieren, wenn braun und Null sich berühren, was passiert.

NoKnower123  02.03.2020, 22:45

Lieber nicht probieren.

Im Idealfall knallt es nur kurz bevor der Strom ausfällt.

Im schlimmsten Fall wird es heiß. Sehr heiß. Sprich, die Wohnung brennt.

NoKnower123  06.08.2021, 07:45
@MagElektronik

Nein dann passiert garnichts. Ausser man verbindet blau mit Erde, da kann es evt knallen und den FI schmeißen.

mappevier
Fragesteller

Der "Hauptschalter" ist also der F1 Schalter?

1oo1oo  02.03.2020, 22:57
@mappevier

Laien sagen hierzu auch Hauptschalter, aber ein Hauptschalter ist was anders und sitzt normalerweise im Zählerschrank. Der FI-Schalter hat auch einen "Test" Knopf, daran erkennst du ihn.

XObelixxxx  03.03.2020, 19:11
@mappevier

Nicht F1 sondern, FI (I wie Ida) I = Formelzeichen für Strom F steht für "Fehler".

Meinst du wirklich die Hauptsicherung oder den FI-Schalter?

mappevier
Fragesteller

Gute Frage, im Schaltkasten sind die einzelnen Sicherungen und separat rechts die einzelne Sicherung, die rausgeflogen ist und alle anderen Lichter, Radio etc waren aus.

1oo1oo  02.03.2020, 23:02
@mappevier

Dann war es der FI-Schalter, an dem mehrere Stromkreise hingen. Einen Fi-Schalter erkennt man an der "Test" Taste, die müssen die noch haben, oder Bezeichnungen wie 40A / 0,03mA.

mappevier
Fragesteller
@1oo1oo

Wenn ich wieder dort bin, werde ich mal nach der "Test" Taste schauen

Danke denen, die eine hilfreich Antwort gegeben haben

die Elektrik ist neu und du musst Sicherungen ‚hersusdrehen‘?

da sollte es reichen den FI auszuschalten... oder kann es sein das die Elektrik so neu ist, das da für jede Wohnung mehrere FI‘s verbaut wurden?

ich hab z.b. Vier davon im sicherungskasten mit jew.acht Sicherungen - jedes Zimmer ist bei uns extra gesichert, der 400V Anschluss im Keller braucht schon alleine drei Sicherungen, ebenso der e-Herd, eine für die Spülmaschine, eine für die Waschmaschine plus eine Sicherung für das Heimkino, eine für die Klimaanlage, eine für den serverschrank, eine für den Garten, eine für die Garagen usw......das läppert sich !

Da siehst du, wie wichtig Kontrolle ist. Man hätte mit einem Spannungsprüfer vorher testen müssen.

Vielleicht war es auch der Fehlerstromschalter (FI) und nicht die Hauptsicherung.

Karrrrrl  02.03.2020, 22:50

beim Fehlerstromschalter (FI) hört man oft nur ein kleines klacken wenn er auslöst. Bei der Sicherung fliegen die Funken und man hört den Knall

NoKnower123  02.03.2020, 23:20
@Karrrrrl

Halte phase gegen Erde.

FI fliegt. Und es macht nicht nur "klack" sondern "kawumm" 😜

Karrrrrl  02.03.2020, 23:23
@NoKnower123

Sag Ihm was Phase ist und das die Erde der grün gelbe Draht im Kabel ist. Nicht dss er es mit der Erde draußen vor dem Haus verwechselt.