Ist es möglich, jemanden zu kritisieren und gleichzeitig zu loben?

3 Antworten

Das von dir geschriebene Diktat ist zwar schön geschrieben aber voller Fehler.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.
Garnet72  29.01.2024, 21:35

Oder ein "subtiler" Klassiker aus dem Repertoire vergifteter Komplimente: "tolles Kleid, kaschiert deine Figur" 😬.

Kritik ist erst mal nur eine Bewertung, sagt nichts, ob sie positiv oder negativ ist. Eine Kritik kann auch eine Lobeshymne sein.
Nun ist einerseits kein Mensch perfekt und andererseits sind wir Menschen recht sparsam im Loben. Vielleicht liegt es daran, dass Kritik einen negativen Beiklang hat. Man äußert etwas negatives, und schiebt etwas positives nach, weil man das vorher versäumt hat.
Eigentlich sollte ein "Hier hast du Sch..... gebaut" auch einfach mal so stehen bleiben können.

Ich bin enttäuscht dass du ;;;; aber ich bin froh dass du dein fehler einsiehst.

In etwa. Es geht durchaus

NYlifO
Fragesteller

Das klingt für mich eher wie jemanden runter reden. Da ist kein wirkliches Lob dabei.

Christian710  30.01.2024, 11:23

Man fängt mit dem positiv an