Ist es möglich, dass Deutschland ein armes Land wird?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

wahrscheinlicher geworden, wegen... 37%
möglich aber unwahrscheinlich 32%
unmöglich, weil... 32%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
wahrscheinlicher geworden, wegen...

Warten wir ab,wie lange die Stümper von der Ampel noch kommen. Aber sie sind auf einem guten Weg, Deutschland arm zu wirtschaften. Verständlich,bei einer Regierung die Faulheit und Dummheit fördert, damit sich die Versager nicht so schlecht fühlen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Und Erfahrung. Viel Erfahrung
Kimanon
Fragesteller

Wie gehts?

unmöglich, weil...

Eine Katastrophe von einer Tragweite, die Deutschland so grundlegend schädigen könnte, hätte weltweite Auswirkungen. Egal, ob wir jetzt von Naturkatastrophen, wirtschaftlichen Problemen oder Konflikt sprechen.

Soll heißen, Deutschland würde nicht alleine derartig niedergehen, sondern nur als Teil einer weltweiten Zäsur. Und dann dann sind (fast) alle anderen auch weniger reich. Der Referenzrahmen zu "Reich und Arm" würde sich also nach unten anpassen

Übrigens, Bulgarien ist nicht wirklich arm. Nur im Vergleich zu den allerreichsten Ländern.

Klar : Wenn wir über einen sehr langen Zeithorizont sprechen - so in Jahrhunderten gemessen - ja, da könnte Deutschland im Prinzip langfristig auch arm werden, wie jedes früher reiche-heute arme Land / Reich / Volk der Geschichte .

möglich aber unwahrscheinlich

Wenn in naher Zukunft nicht etwas drastisch schief läuft, werden wir nicht arm.

Sogar Großbritannien hat den Brexit relativ okay überstanden. Daran kann man sehen, dass sogar starke Einbrüche in den Handelsbeziehungen zwar Probleme auslösen, aber grundsätzlich nicht das Ende bedeuten

möglich aber unwahrscheinlich

Das sieht man gerade in Großbritannien, wie schnell das abwärts gehen kann.

In Deutschland halte ich so einen Absturz allerdings für eher unwahrscheinlich. Wir haben eine andere politische Kultur.

Kimanon
Fragesteller

was ist mit GB ist dort Krisis?

unmöglich, weil...

Deutschland ist reich, es geht nur den Menschen meistens schlecht. Eigentlich allen. Italien ist umgekehrt, recht arm aber den Menschen geht es gut