Ist es mit Selektivem Mutismus überhaupt möglich einmal eine langanhaltende Beziehung führen zu können wo jeder zufrieden ist?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Ja 62%
Nein 23%
Kommt drauf an 15%

7 Antworten

Ja

Ich denke es ist mit allem möglich eine gute Beziehung zu haben ganz egal was man hat.

Ich selbst habe komplexe PTBS und F62.0 (kannste ja googlen, dauert zu lange zu erklären).

Und ich habe eine wundervolle Frau an meiner Seite. Sie musste zwar erstmal damit leben lernen. Z.b. das ich 1-2 mal pro Woche einfach keinen Schlaf finde oder sogar schweißgebadet aufwache.

Aber genauso wie ich selbst gelernt habe damit zu leben, hat es eben auch meine Frau.

Sie stört das überhaupt garnichtmehr. Und solange deine Partnerin/Partner, dazu fähig ist, es zu akzeptieren ist auch alles super.

Akzeptanz ist immer der Schlüssel bei solchen "Problemen/Einschränkungen"

Muster1
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche und positive Antwort, das hilft mir weiter und es freut mich zu hören dass es geklappt hat :)

Ja

Ja, ich kenne einen Fall. Mittlerweile sind sie afaik getrennt, irgendwann haben sich auch unsere Wege leider getrennt, weswegen ich das nicht genau weiß.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin ein Mensch, der zu Gefühlen fähig ist.
Ja

Also wenn Du und dein Partner zusammenpassen dann schaust du ihn oder ihr in die Augen und du weißt was los ist und was er oder sie braucht und muss nicht viel reden.

Kommt drauf an

Es kommt wie immer in Partnerschaften auf Vertrauen, Passung und Toleranz an.

Die Romantik nimmt noch die Liebe dazu, wobei ich bei vielen Menschen in meiner Umgebung denke, sie verwechseln Liebe mit sexueller Begierde und Geilheit. Das ist aber nicht zwingend Bestandteil einer guten Beziehung, aber es kann eine Beziehung sehr bereichern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin keine 20 mehr
Muster1
Fragesteller

Um das Sexuelle geht es mir eher nicht, das ist für mich eigentlich nicht wichtig, dafür aber die anderen Bestandteile von so einer Partnerschaft umso mehr.

Ja

zufrieden kann man auch sein, wenn man Kompromisse schließt und auf auch bewusst dann mal verzichten kann. wenn es aber langfristig ist, sollte man sich überlegen, ob man damit glücklich werden kann oder ob man nicht besser getrennte Wege geht