ist es meine schuld das das gerät so kaputt ankam?

holgerholger  11.12.2023, 23:44

Sicher, daß es die ist, die du verschickt hast? Und nicht die, die der Käuferin vorher runtergefallen war?

Angelinaylm
Fragesteller

ne da bin ich mir nicht sicher aber das wäre absolut krank 😳😳😳😳😳

kugel  11.12.2023, 23:48

Wie hast du verpackt? Luftpolsterfolie? Papier? Sonstiges Füllmaterial?

Angelinaylm
Fragesteller

mit papiermüll

kugel  11.12.2023, 23:49

Karton? Sonst noch irgendwelches Polstermaterial?

Angelinaylm
Fragesteller

im karton ansonsten nichts

4 Antworten

Nachdem ich täglich erlebe, wie diverse Paketdienste mit ihren Sendungen umgehen wundert mich nichts mehr. Schon gar nicht zur Vorweihnachtszeit.

Du kannst nunmal weder das eine noch das andere beweisen und der schaden läzfarauf schließen, dass das Tablet an der Kante aufgeschlagen ist.

Woher der Schaden stammt, ob vom Paketdienst oder der Kundin lässt sich aus der Ferne nicht beurteilen.

Derartige Dinge verschickt man nicht unversichert. Außer der Empfänger verlangt dies explizit.

Dann ist der Empfänger auch für Transportschäden - trotz guter Verpackung - selbst verantwortlich.

Eröffne selbst einen Fall auf der Plattform über die du das Tablet verkauft hast. Dass die Empfängerin (hoffentlich) selbst die Art des Versands (Versichert oder unversichert) gewählt hat und dass du das Ding ordentlich verpackt hast.

Angelinaylm
Fragesteller

dankesehr

Joar das sieht wohl nach einem klassischen Transportschaden aus. Du bist als Verkäufer für den Transport verantwortlich.

Die Frage, wieso du technische Geräte ohne Versicherung versendest, brauche ich dir wohl nicht mehr zu stellen. Immer versichern lassen und wenn es 5 Euro mehr kostet, völlig egal. Am besten auch bei solchen (Privat)verkäufen immer Fotos vom Verpacken machen und ggf. noch jemanden als Zeugen zugucken lassen, dass das Gerät korrekt und ausreichend verpackt wurde.

Das Kind ist nun aber auf die Kuhwiese gelaufen, führt wohl kein Weg dran vorbei den Schaden zu ersetzen, was wohl auf Rückgabe des Geldes hinausläuft, außer du hast im Lager noch eine weitere Alexa rumstehen.

Dolphin1989  11.12.2023, 23:48

Edit, weil ich gerade den anderen Kommentar gesehen habe, ich erinnere mich daran, wie ich mal Arbeitsspeicher verkauft hatte und der Kunde meinte, das kam nicht an, obwohl die Sendungsverfolgung eindeutig sagte, es wurde abgegeben.

Es gab vom Käufer sogar eine Ebay-Beschwerde und das PayPal-Geld wurde eingefroren.

Es könnte 3 Gründe haben:

  • Du hast es nicht ausreichend gut verpackt (nur Papiermüll ist etwas wenig)
  • Die Mitarbeiter des Paketdienstes Hermes sind äußerst schlecht mit deinem Paket umgegangen
  • Die Käuferin hat es selbst beschädigt und ihr Geld zurück möchte.

sieht eher aus nach kunde hat kaputt gemacht und will geld zurück. ich verkaufe aus dem grund meine alten geräte nicht sonder spnede, wenn ich nicht mehr brauche.

leute nehmen pakete an und sagem dem verkäufer paket kam nicht. dann hat verkäufer kein produkt und kein geld. leider sind die menschen so.

ich denke es liegt nicht am paktdienst.

Angelinaylm
Fragesteller

sowas hab ich noch nie erlebt 😳😳😳 wieso tut man so etwas

Michael941  11.12.2023, 23:46
@Angelinaylm

weil die leute nicht ehrlich sind, andere ausnutzen, weil die denken die werden auch ausgenutzt.

leider sind viele arbeitgeber so und die mitarbeiter werden dann auch so.

vielleicht auch einfach doofe leute.