Ist es leicht ein Testament zu fälschen?
Hallo folgendes Problem, mein Opa ist etwa vor zwei Jahren verstorben. Seine Enkel hatten mit ihm gelebt und auf einmal kam ein Jahr später von denen zwei Testamente wo nur die beiden die alleinigen Erben sind. Das bedeutet die Kinder und die anderen Enkeln würden nichts bekommen.
Wir haben die Testamente anfechten lassen, aufgrund von Formfehlern und dass mein Opa nicht in der Lage war Testamente zu verfassen (mehrere Vorerkrankungen). Wir denken, dass es Fälschungen sind, weil das nicht sein Wille war, dass nur die beiden etwas bekommen sollten. Jetzt ein Jahr später, hat der Enkel anscheinend mehrere Dokumente in der z.B. Unterschriften oder etwas geschriebenes vom Opa vorhanden sind. Die lebten ja auch mit ihm zusammen von daher ist es leicht an sowas zu kommen.
Meine Frage ist wie wird das jetzt genau geprüft, die Echtheit der Dokumente und die Echtheit der Testamente. Es wäre frustrierend, wenn die anderen nichts bekommen würden, weil er hatte alle gleich behandelt.
3 Antworten
Pflichtteile kann man auch mit einem gültigen Testament nicht verhindern.
Im Prinzip steht hier ein Verbrechen im Raum: Urkundenfälschung. Je nach Schweregrad stehen darauf Geldstrafen oder Gefängnis bis zu 5 Jahren.
Somit sollte man sich mit der Polizei in Verbindung setzen und eine Anzeige in Betracht ziehen. Das würde ich allerding zusammen mit dem Anwalt überlegen. Der kann auch in Erfahrung bringen, ob ein Gutachten zur Echtheit des Dokumentes in Auftrag gegeben wurde.
Das deutsche Recht unterscheidet zwischen Zivilrecht und Strafrecht.
Oft wird ein Schriftgutachten eingeholt, um zumindest feststellen zu können, ob das Testament vom Opa selbst geschrieben wurde. Aber selbst wenn das der Fall ist, könnte es immer noch unwirksam sein wegen mangelnder Testierfähigkeit.
Über die Echtheit von Dokumenten können z.B. Graphologen urteilen.
Wendet Euch z.B. an einen Fachanwalt für Erbrecht.