Ist es legal eine Deo-Dose in Feuer zu stellen, sodass sie explodiert?

10 Antworten

Ich habe das in einem Kurs über Arbeitssicherheit gesehen (in der Schweiz). Der Sicherheitsinstruktor hat die Büchse allerdings in ein sehr stabiles Gittergestell getan, das oben offen war. Dann hat er unten geheizt, bis die Büchse mit einem Knall ziemlich hoch weggeflogen ist.

Ich vermute, in jeder grösseren Stadt gibt es ein Amt für solche Sachen. In Zürich heisst das 'Amt für Schutz und Rettung'. Frag doch mal dort nach, ob du bei sowas mal dabei sein kannst. Die haben ein Interesse daran, dass eine möglichst breite Bevölkerung weiss, wie diese Dinge funktionieren, welche Situationen gefährlich sind und wie man die Gefahren vermeiden kann.

Besonders gefährlich ist es übrigens, wenn die Büchse nicht explodiert. Denn dann gehen die Leute jeweils hin und nehmen die Büchse in die Hand...

SirKermit  02.10.2019, 07:39

Anstelle des Gestells haben wir einen alten Supermarkteinkaufswagen modifiziert, der leistet sehr gute Dienste. Er ist allerdings auch nach oben hin verschlossen, die Überreste der Dosen werden somit gut "eingesperrt".

Viele Feuerwehren hier in D zeigen übrigens solche Dinge gerne im Rahmen eines Tags der offenen Tür oder, wie wir es hier auf dem Dorf, sie gehen zu den Schulen für die alljährlichen Brandschutzerziehungen.

Es geht doch nicht um Legalität, so genau sind unsere Gesetze nicht formuliert. Aber die Folgen, die du nicht einschätzen kannst, unterliegen deiner Verantwortung.

Eine leere Dose sprengen wir auch gerne im Rahmen unser Brandschutzerziehung der Freiwilligen Feuerwehr, allerdings unter gesicherten Umständen. Eine LEERE Dose! Und die macht schon ordentlich was her.

Eine gefüllte ist fast wie eine Brandbombe, das Treibgas und die teilweise alkoholischen Inhaltsstoffe wirken wie ein kleiner Molotow Cocktail und werden durch die Druckwelle gut verteilt.

Also: LASS DIE FINGER DAVON!

Es ist allerdings sehr gefährlich. Und kann natürlich einen Brand auslösen, und dann wirst du für den Schaden aufkommen müssen.

Schade, dass du dir diese Frage nicht selbst beantworten kannst.

Du willst also mittels Spraydose und Hitze (Feuer), vorsätzlich eine Explosion herbeiführen und fragst tatsächlich, ob das erlaubt sein könnte?

Was würdest du mir sagen, wenn ich dich fragen würde, ob ich Glasflaschen auf Straßen und Gehwege werfen darf. Das macht bestimmt auch einen guten Knall!

Zudem ist nicht davon auszugehen, das die Deo-Dose auch tatsächlich explogiert.

In der Regel gibt es nur ein kurzes Zischen. Nämlich dann, wenn die Hitze, die Dose undicht gemacht hat und die letzten Treibmittel verflüchtigen sich.

Frag mal deine Mutter, was die davon hält.

Ich glaube, dass können wir uns eine juristische Rechtfertigung für das Gebot ersparen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung