Darf ich die Uniform tragen?

4 Antworten

Grundsätzlich wäre es legal, soweit keine verbotenen Symbole bzw. Abzeichen getragen werden (was wahrscheinlich nicht der Fall ist). Allerdings wirst du durchaus auf Kritik treffen.

Persönliche Meinung:

Ich finde es ethisch verwerflich, eine alte, verwendete Uniform zu tragen. Zeige den Gefallenen etwas Respekt und bestell eine auf Amazon.

Ganz nebenbei: muss es eine Soldatenuniform sein? Ich weiß das sieht ziemlich cool aus, aber Kriegsverherrlichung ist das ja auch in irgend einem Sinne. Als Polizist verkleiden wäre da unpolitischer.

Berlin8183
Fragesteller

Naja, es war nicht direkt vom Bosnienkrieg sondern 1 Jahr später, wo die lage immernoch etwas brenzlich war. Jedoch zeige ich klar Respekt gegenüber allen gefallenen. Ich will sie in der Schule tragen, an Fasching, bei dem sich alle meine Freunde irgendwie anziehen und dies kam mir in den Kopf. Ich verherrliche damit keinen Krieg, sondern will den Leuten zeigen wofür man vor 30 Jahren gekämpft hat. Und

69sebi69  07.01.2024, 21:58
@Berlin8183

Mit Nachkriegszeit würde ich trotzdem vorsichtig sein. Du kannst sie ruhig anziehen, aber bereite dich trotzdem auf mögliche Diskussionen vor. Auch wenn du nur zeigen willst, für was dein Onkel und seine Kameraden gekämpft haben, weiß ich nicht wie toll das dein Lehrer oder Lehrerin finden wird.

Berlin8183
Fragesteller
@69sebi69

Danke, ich hatte sowieso vor meinen Lehrer zu fragen.

Angehörige des HVO verübten Kriegsverbrechen und ethnische Säuberungen an der bosniakischen und serbischen Zivilbevölkerung.

Ich würde mir das ganz genau überlegen. Wenn du auf einen Serben oder Bosnier triffst, der betroffen war, könnte das ganz schnell eskalieren.

Berlin8183
Fragesteller

Ich habe keine Angst vor dennen, und die tragen auch ihre Zeichen wie lilien oder serbische adler und keiner sagt was zu ihnen. alle seiten haben Verbrechen gemacht.

Berlin8183
Fragesteller
@Nomex64

Wer sagt ich feiere diese Verbrechen? Nur durch das tragen von uniformen HVO-s? Das heisst wenn die UN im Auslandsdienst ist, heisst es sie feiern ,durxh das tragen ihrer Blauhelme, die Verbrechen die sie in der Zeit im Bosnienkrieg begangen hat, über die nicht gesprochen wird?😂

Nein, (§ 132a StGB):

  • Strafbar macht sich (§132a StGB), wer unbefugt:inländische oder ausländische Uniformen, Amtskleidungen trägt oder Amtsabzeichen führt oder
  • auch nur solche Bezeichnungen, akademische Grade, Titel, Würden, Uniformen, Amtskleidungen oder Amtsabzeichen führt oder trägt, die den Originalen zum Verwechseln ähnlich sind.

So historische Kleidung zu Fasching finde ich sehr sehr unangenehm

Berlin8183
Fragesteller

Wieso ich will ja nur repräsentieren was für was mein Onkel gekämpft hat und ich gehe nicht zu irgend einem faschings festival oder so. Einfach nur so

malice  07.01.2024, 21:45
@Berlin8183

Die Frage ist doch ob du das zu Fasching anziehen kannst ? … gute Anlässe wären wohl ein historischer Vortrag über das Thema in der Schule

Berlin8183
Fragesteller
@malice

Schon klar, aber ich mein ja nicht mit Fasching direkt irgendein Festival in keine ahnung wo, sondern den Tag, an den man sich einfach kleidet. Und in der schule darf ich bei Vorträgen nichts Politisches tragen

malice  07.01.2024, 21:50
@Berlin8183

Also da wo ich lebe trägt man zu Fasching kein Kostüm einfach so sondern nur zur Faschings Party … trotzdem wäre die Uniform dann ja ein Faschingskostüm was ich immer noch unangenehm finde für eine militärische Uniform das sind halt keine Kostüme sondern historische Kleidung