Motorrad Kühler umbau, legal?

4 Antworten

die bauart des kühlers bestimmt nichts, was in den papieren eingetragen ist.

der darf den lenkeinschag nicht verändern/behindern, der darf die silhouette (länge breite etc) nicht verändern, er darf keine leistungssteigerung bewirken (wie denn), für kühlwasserschläuche und alle anschlussteile gilt das gleiche.

es werden zudem in einzelnen modellen gern mal kühler anderer zulieferer verbaut (die dann aber bauartgleich sind). auch das ist in den papieren nicht vermerkt.

insofern sollte es legal sein.

PatrikKrause
Fragesteller

Vieln Dank, dan brauch ich ma keine sorgen mehr machen🤪

Der Lüfter hat auf die Verkehrssicherheit keinen Einfluß, muß also nicht eingetragen werden.

Er muss aber so verbaut werden, dass er nicht aus der Silhouette heraussteht, so dass man daran hängenbleiben könnte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
PatrikKrause
Fragesteller

also somit ist mein umbau legal jetzt? Meinst nur den Lüfter ist nachrüsten legal?😅

ronnyarmin  27.08.2020, 23:08
@PatrikKrause
also somit ist mein umbau legal jetzt?

Das läßt sich anhand des Fotos nicht erkennen.

Meinst nur den Lüfter ist nachrüsten legal?

Man kann legal auch andere Sachen nachrüsten.

PatrikKrause
Fragesteller
@ronnyarmin

Ja das weiss ich eh, steht nur leider niergeds das ein anderer Kühler. Legal, Eintragungspflichtig usw ist.

Frag am besten mal einen TÜVer, der wird das sicherlich genau wissen ^^

PatrikKrause
Fragesteller

😅🤪naja Österreich eher Werkstatt

Die hat aber nur 50ccm oder?

PatrikKrause
Fragesteller

ja macht ja nix

SeelenSorger33  27.08.2020, 23:00
@PatrikKrause

Doch das macht schon was.

Ich mein du brauchst ja kein TÜV vom dem her juckt es auch kein was eingetragen ist, du hast ja kein Checkheft. Wenn die Polizei dich anhält wird die wahrscheinlich garnicht dein Lüfter jucken. Hast ja nur Versicherungskennzeichen, das maximale was die wahrscheinlich versuchen ist, schauen ob was frisiert ist.

PatrikKrause
Fragesteller
@SeelenSorger33

bin aus Österreich, kein Mofa. Bei Mofa gilt nix von Motorrad aber ist ja eine 50er 45km gedrosselt. Also paar sachen müssen eingetragen werden aber dadurch ivh nix von einen Kühler laß musste ich mal fragen.

Weil leider hat die 125er den selben kühler wie die 50er und dort muss ich es dan ebenso "verbessern"