Motorrad Kühler zu viel Druck?

3 Antworten

ich habe zwar keine Ahnung, aber hast du keinen Ausgleichsbehälter für die Kühlung? Eigentlich sollte in dem Deckel ein Ventil sein das den Überdruck abläßt.

Wieviel Druck ist in dem Kühlsystem, und wie hast du ihn gemessen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
fragesteller392
Fragesteller

Gemessen garnicht, jedoch ist der schlauch zum 2. mal gerissen, der schlauch hat so viel druck, dass er stahlhart wird, wenn ich den kühler behälter auf mache Schiesst der druck nur so raus

ronnyarmin  07.04.2020, 19:21
@fragesteller392

In jedem Kühlsystem herrscht Druck, sobald das Wasser warm wird. Und dann wird auch der Schlauch hart.

Und aus jedem Kühlerbehälter schiesst das Wasser, wenn der Deckel geöffnet wird.

Wie heiß wird das Wasser? Und woher hast du die Schläuche? Sind die vielleicht von minderer Qualität?

jeder wassergekühlte motor hat irgendwo im system ein überdruck-ventil, damit der starke druck im system, der deutlich höhere temperaturen als 100° erlaubt, beim erreichen eines kritischen werts abgeblasen wird. das ist meistens im überlaufgefäß integriert.

wenn aber ein schlauch marode ist und diesen hohen drücken nicht mehr standhält, dann liegt es eben am schlauch und nicht an anderen gründen, das er platzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung