Ist es irgendwie möglich oder nicht, das man den Umfang einer geometrischen Form mit Hilfe des Flächeninhalts bestimmen kann?

4 Antworten

Hallo,

nur wenn die Fläche einen möglichst geringen Umfang haben soll. In diesem Fall wäre es immer ein Kreis.

Herzliche Grüße,

Willy

Nur bei besonderen Formen : gleichseitiges Dreieck z.b , weil dort bei A und U dieselbe und nur EINE Länge gebraucht wird

Bild zum Beitrag

beim gleichschenkligen Dreieck schon nicht mehr , da dort a und c nötig sind

Bild zum Beitrag

Stell dir ein allgemeines Viereck vor gebildet aus vier unterschiedlich langen Seiten.

Die kann man auf verschiedene Arten zu einem Viereck zusammensetzen . Mit unterschiedlichem A.

 - (rechnen, Funktion, Formel)  - (rechnen, Funktion, Formel)

Nein grundsätzlich nicht. Wenn du noch zusätzlich Einschränkungen hättest, wie zB es ist ein Kreis dann ja, aber wje gesagt nur in Spezialfällen

Zwei richtige Antworten hast du schon. Nun noch ein Beispiel warum es einen solchen Zusammenhang nicht gibt. Die Koch-Schneeflocke hat einen endlichen Flächeninhalt, aber einen unendlichen Umfang.