Ist es in Ordnung wenn ein Vater mit seiner kleinen Tochter auf die Frauentoilette geht?

12 Antworten

Ein erwachsener Mann im Damen-WC dürfte Argwohn wecken und wenig willkommen sein. Aus irgend nem Grund gibt es schliesslich Damen- und Herren-WCs.

Auf die Herrentoilette ist in Ordnung :) du bist ja der Erwachsene und die Frauen wären wahrscheinlich etwas verwirrt. Mein Sohn geht auch mit mir auf die Frauentoilette, ich bin ja eine Frau und Kinder zählen gesellschaftlich, finde ich, eher neutral. Es gibt bei kleinen Kindern oft noch keine klassische Rollenverteilung und daher wird es toleriert. Aber ich verstehe deine Sorge dahinter bzw deine Verwirrtheit. Geh mit ihr einfach auf die Männertoilette:) falls du mit der Mutter noch Kontakt hast und ihr zusammen erzieht, kann sie das ja vielleicht übernehmen. Ich denke aber, dass es deine Tochter nicht stören würde. Irgendwann kann sie ja alleine auf die Damentoilette gehen, während du draußen wartest :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Erzieherin in der Krippe :)

Notfalls kannst du als Mann bitten, eine nette Dame , die auch zur Toilette geht, deine Tochter mitzunehmen!

( habe 3 Kinder allein groß erzogen )

Normalerweise geht man als Mann mit der kleinen Tochter auf die Herrentoilette, I.d.R. gibt es dort ja nicht nur Pissoirs, sondern auch abgetrennte Toiletten in Kabinen. Ob du mit in die Kabine gehst und ihr hilfst oder draußen bleibst, kannst du selbst entscheiden bzw. hängt es vom Alter und der Entwicklung deiner Tochter ab.

Genauso gehen Mütter mit ihrem kleinen Sohn auf die Damentoilette. Andersgeschlechtliche Kinder auf der Toilette sollten andere nicht weiter stören.

Hallo leoranke,

wenn deine Tochter noch so klein ist, dass du eben noch mit ihr gemeinsam auf die Toilette gehen musst, gehst du natürlich auf die Herren-Toilette.

Dort geht ihr dann entweder gemeinsam in eine Kabine, oder wenn sie schon relativ selbständig auf Toilette gehen kann, kannst du natürlich auch vor der Kabine warten.

Ist ja beispielsweise im Schwimmbad genau so. Da nimmt der Papa die kleine Tochter ja auch mit in die Herren-Umkleide bzw. eben Dusche und die Mama den kleinen Sohn zu den Damen. Wäre wohl ein großes Geschrei, wenn du mit ihr unter die Damen-Dusche gehen würdest.

LG Sascha

Ich als Mann würde sie auf die Damentoilette mitnehmen. Die Kabinen sind ja getrennt. Im gegensatz zu Männerklos wo die Pissoires eben offen sind.

Sehe ich auch so.

Hä? . . absolut nicht!! Ein erwachsener Mann ist auf dem Frauenklo ein Schock . . ein kleines Mädchen ist auf dem Männerklo KEIN SCHOCK!!

@IchFragHaltErst

Eben. Zumal ich wenige Männerklos kenne, die keine abgetrennten Toiletten haben, sondern ausschließlich Pissoirs.

@champion2013

Ja . . selbst die hinterletzte Rasthoftoilette hat eine Kabine. Vielleicht mit einem Loch in der Wand und vielen Telefonnummern . . aber es ist eine da.

Mich würde interessieren warum er unbedingt in ein Frauenklo will . . -.-