Ist es illegal, seinen Führerschein beim fahren nicht dabei zu haben?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Haben Sie den Führerschein zu Hause vergessen und werden von der Polizei kontrolliert, handelt es sich um eine Ordnungswidrigkeit. Sie werden mit einem Bußgeld in Höhe von 10 Euro verwarnt. Das gilt übrigens nicht nur für Kfz: Auch ein vergessener Mofa-Führerschein kostet Sie 10 Euro.

https://praxistipps.focus.de/fuehrerschein-nicht-dabei-was-droht-bei-einer-polizeikontrolle_99618

JuristHelfer  20.04.2022, 00:02

An den Fragesteller: auf diese 10 € kann auch verzichtet, bzw. der Betrag auf 5 € runtergesetzt werden. Polizisten haben hier ein ermessen.

ZuumZuum  20.04.2022, 00:05

Die Summe und der tatbestand stimmen, allerdings handelt es sich nicht um ein Bussgeld, sondern um ein Verwarnungsgeld. Bussgelder fangen erst bei 55 Euro an, § 56 OWiG.

Laut Gesetz § 4 II FeV ist es vorgeschrieben ihn mitzuführen.

TinaTiramisu
Fragesteller

Und was wenn man das mal vergisst?

Es ist eine Ordnungswidrigkeit, die mit einem (kleinen) Bussgeld geahndet werden kann.

ZuumZuum  20.04.2022, 00:05

Das "kleine" Bussgeld nennt sich auch Verwarnungsgeld, § 56 OWiG.

ZuumZuum  20.04.2022, 00:22
@DerCaveman

Ja, wenn man das so sieht, und das feiert wenn man lieber ein richtiges Bussgeld sehen möchte, dann gibt es ja noch andere Dinge, die man mal "vergessen" kann....

Nein, es ist nicht illegal. Es ist nur eine Ordnungswidrigkeit, wofür es höchstens eine Verwarnung gibt.

TinaTiramisu
Fragesteller

Eine Ordnungswidrigkeit ist auch nicht legal 🤦

retzi1  20.04.2022, 12:39
@TinaTiramisu

Illegal ist für mich Sachen, welche Straftaten oder gröbere Verstöße gegen irgendeine Ordnung.

Ordnungswidrigkeiten sind nicht erlaubt, dass ist klar, aber für mich ist es nicht illegal.

Ja, sonst würde das nicht mir 10 Euro Verwarnungsgeld geahndet.