Ist es halal während der Periode Fake Nägel zu tragen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Öffentlichkeit Schmuck zu tragen ist grundsätzlich für eine Frau nicht erlaubt.

Im Bezug auf den Wudu und das Gebet wäre es jedoch kein Problem, da du während deiner Periode ja ohnehin nicht Betest.

Warum darf eine Frau mit Periode nicht beten? Seltsam. Womit begründet Mohamed dies?

1
@sirigel

Normale Bittgebete darf sie jeder Zeit machen, auch während ihrer Menstruation.

Es geht um das rituelle Gebet, welches 5x am Tag verpflichtend ist. Dafür ist Wudu, also eine rituelle Waschung nötig. Diese wird beispielsweise ungültig, wenn man auf Toilette geht, Luft lässt, blutet oder ähnliches. Für eine menstruierende Frau wäre es daher eine größere Erschwerniss sein, ihren Wudu zu halten. Hinzu kommen auch noch eventuelle Regelschmerzen oder ähnliches. Es ist ein Segen und eine Erleichterung, dass die Frauen während ihrer Periode nicht beten.

2
@ItsJustMe38
Es ist ein Segen und eine Erleichterung, dass die Frauen während ihrer Periode nicht beten.

5x am Tag beten ist dann ehr eine Qual müssen, wenn ich unter Zwang (Verpflichtung) beten "muss". Da haben es Christen erfreulicherweise ja doch angenehmer.

0
@sirigel

Im Islam gibt es keinen Zwang. Du musst zwischen Pflicht und Zwang den Unterschied kennen.

Ja es ist Pflicht für jeden muslim die 5 Pflichtgebete nachzugehen.

Nein du MUSST sie trotzdem nicht machen weil keiner dich dazu zwingen darf.

wie passt das zsm? Ganz einfach. Als Schülerin in einer Schule hast du auch die Pflicht deine Hausaufgaben zu machen, aber du darfst selbst entscheiden ob du sie nun machst oder nicht. Man muss aber dann mit einem Hausaufgaben strich als Verwarnung oder Strafarbeit als Konsequenz rechnen.

so ist es auch mit denn gebeten.

OB du aber Konsequenzen zu spüren bekommen wirst weis keiner von uns, sondern nur Allah. Allah ist nämlich barmherzig und derjenige der gerne Vergibt. Er wiegt deine guten Taten mit deinen schlechten Taten aus und nur er entscheidet ob du Himmel oder Hölle gehst.

Also macht es dich nicht zum kafir (ungläubigen) wenn du nicht die 5 pflichtgebete machst.

Man kann sich aber sicher sein das man auf der guten Seite liegt wenn man sie macht. Denn das Gebet ist der Schlüssel zum Paradies.

0

Nein. Fake Nails sind generell im Islam nicht erlaubt.

Da du aber nicht betest in dieser Phase wird es gemacht.

Was meinst du mit "wird es gemacht"?

0

Während der Periode darfst du nicht beten und musst dir daher auch keine großen Gedanken über Wudu machen.

Ihr habt schon sehr seltsame "Vorschriften". Was hat die Periode mit Glauben zu tun?

0
@BelfastChild

Das mag sein, aber du hast verbindlich geantwortet. Warum darf also eine Frau in der Periodenzeit nicht beten?

0
@sirigel

Weil es von Mohammed verboten wurde, steht auch in der Überlieferung. Die Frau muss die verpassten Gebete indes nicht nachholen. Fasten darf sie dann übrigens auch nicht.

0
@BelfastChild

Also hat Mohamed auch keine Ahnung warum er das verbietet oder womit begründet er das?

0
@sirigel

Sauberkeit bzw. rituelle Reinheit ist wichtig im Islam. Mohammed hat auch Dinge der Juden übernommen.

1
@BelfastChild

Danke. Kann ich nur den Kopf schütteln. Ich hoffe das Gott für gläubige Christen mehr Empathie hat.

0
@sirigel

Schau etwa hier:

Die Studie des deutschen Rabbiners und Orientalisten Abraham Geiger "Was hat Mohammed von den Juden aufgenommen?", veröffentlicht im Jahre 1833 in Bonn, war bahnbrechend für die moderne Islamwissenschaft und Koranforschung. Dort wurde erstmals eine Reihe von Erzählungen, Geboten und Verboten aufgelistet, die den Einfluss verschiedener jüdischer Quellen auf Mohamed dokumentieren.

Quelle: Mohamed von Hamed Abdel-Samad, Seite 186

1
@BelfastChild

Danke für deine Mühe, war nur eine einfache Frage. Ich wollte keine Wissenschaft daraus machen.

1
@sirigel

Ich glaube du verstehst hier was immens falsch. Bevor man die 5 pflichtgebte macht muss man eine rituelle Waschung machen. Nach dieser Waschung die sich Wuhdu nennt ist man rein. Sie kann aber durch körperflüßigkeiten gebrochen werden. Z.b durch denn Toiletten Gang, Furtzen UND logischer Weise, der Periode. Zu Gott kannst du trotzdem beten zum Beispiel durch die Bittgebete. Nur die 5 Pflicht Gebete sollte man nicht verrichten. Zudem es auch noch der Frau zugute ist da sie auch noch schmerzen währenddessen hat. Sie muss die Gebete auch nicht nachholen

0
@Karasuna

Ich habe das schon richtig verstanden.

Im Islam ist eine Frau mit Periode unrein. Von Gott gegeben Fruchtbarkeit und eben auch die Abbruchblutung - und trotzdem ist sie dann unrein. Gebete 2.Klasse darf sie aber verrichten. Hör mir auf.

0
@sirigel

Omg ihr redet ja wirklich alles schlecht. Wenn der Körper Flüssigkeiten abgibt macht es das wudhu ungültig DAS KANN AUCH BEI MÄNNERN LOGISCHER WEISE PASSIEREN (durch Toiletten Gang usw.) und da die Frau ja nichts dafür kann muss sie das Gebet nicht verrichten.
Bei uns gibt es keine Gebete 2 klasse. Du unterschätzt das bittgebet im Islam immens. Und hör auf alles absolut schlecht zu reden obwohl sie nicht einmal böse gemeint sind. Ihr wollt doch nur das hören was euch bestätigt und Nichts Neues dazu lernen.

0
@Karasuna
  1. bin ich nicht "ihr".
  2. nützt dir die Verallgemeinerung nichts.
  3. Ihr wollt doch nur das hören was euch bestätigt und Nichts Neues dazu lernen.

Für dich auch noch einmal: Ich bin in den 70er ein Jahr durch die Welt gezogen. Habe in und vor Klöstern oder Glaubensgemeinschaften gelebt und gearbeitet. Ich habe z.B. mit Christen, Muslimen, Hindus, Buddhisten, Schamanen, indigenen Medizinmännern, etc. Gespräche geführt und durfte Zeremonien beiwohnen.

Ich bin für alles offen, habe aber in meinen 70 Jahren so viele Erklärungen und Verteidigungen vernommen, das ich nicht mehr blind alles annehme sondern hinterfrage. Wenn es nur noch um die Förmlichkeiten geht und nicht mehr um den Inhalt, dann ist das für mich schon immer suspekt gewesen.

Ein Gläubiger der immer im Kopf haben muss, wann wie, wo, wie oft und ob überhaupt beten darf, kann, soll - ist nicht frei sondern unterliegt einem Zwang. Ein Pflichtgebet (wie der Name sagt) ist und bleibt ein Zwangsgebet.

0

Ich sehe Fake Fingernägel generell als problematisch an. Sie gehören für mich zur Heuchelei. Denn im Islam ist es ja nicht erlaubt, dass man sich so mit etwas präsentiert, dass Allah einem in der Art nicht gegeben hat. Man täuscht etwas vor, egal, ob es der Absicht der Täuschung geschah oder nicht. Dein Gegenüber weiß das aber nicht und er kann sich getäuscht fühlen.

Das kann auch auf Dauer nicht gut für die Nägel sein, da daran gar keine Luft kommt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Vom Muslim zum Christ

Ex Muslime klären auf:

https://www.youtube.com/live/PZqUXhS5EXo?feature=share

(Der Sinn im Islam für Mohamed)

https://youtu.be/y2biIMXcEFg (über Mohamed)1

https://youtu.be/PiZXwrtUsho (über Mohamed)2

https://youtu.be/sW2Fj2z8Y8c (die Steinigung)

https://youtu.be/e_FUpHr_ckQ (englisch)

https://youtu.be/eho98TRfcdQ (Hass & Liebe im Islam)

https://youtu.be/G3zls-hYoXE (islamischer Schulunterricht)

https://youtu.be/GKczPKjJTPs (Zwangs Religion)

https://youtu.be/GphSSA1eUBI („Integration“ der Muslime)

https://youtu.be/Fg6WG2zUKOQ (Ex-Al Qaida gegen Islam)

https://youtu.be/vsZ7WGZkmvQ

(Ex-Salafist Terrorist)

https://www.youtube.com/live/SS9ZUI3DBiU?feature=share

(Vom Toilettengang) 

https://youtu.be/9J-em7pqNaw

(Ex-Muslim findet Jesus)

https://youtu.be/5lp9G4cw5UY

(Erlaubte Pädophilie im Islam)

https://youtu.be/3MeG3bbwhgo

(Flache Erde Theorie im Islam)

https://www.youtube.com/live/4w7gwIMTo1s?feature=share

(Palmen-Penis/ Dauer-Erektion im islamischen Paradies)

https://youtu.be/mCAZwHA2mCY

(Iraner/ Ex-Muslim über Liebe und Hass)

SO FINDEST DU DEN WAHREN GOTT:

Der Himmel – Ein Platz auch für Dich? - Werner Gitt