Ist es genial vor 1995 geboren zu sein?
Man erlebt IRC, ICQ, Paltalk, Internet am Anfang...
Heute ist es massiv Commercial.
Nicht so wie im Jahr 2002 wo alles noch am Anfang euphorisch war.
8 Antworten
Hmm... Genial finde ich nicht, man sucht sich ja nicht aus, wann man geboren wird.
1981 habe ich meinen ersten 8-Bit Computer gekauft, einen Atari 400 mit einer Speichererweiterung auf 48kB, für 1600DM. Davor hatte ich einen Sharp PC1211 Taschencomputer. Das "Internet" bestand noch aus Mailboxen die man anrufen könnte. Dafür hatte ich einen 400Baud-Akustikkoppler. Die erste Diskettenstation(5¼Zoll) und ein 9-Nadeldrucker haben auch so jeweils um 1000DM gekostet.
Dann kam Mitte der 80er ein Atari ST mit 4 MB Arbeitsspeicher und 30MB Festplatte.
95 bin ich dann auf einen PC mit Windows umgestiegen.
Also ich wurde später geboren und ich habe das alles trotzdem noch mitbekommen. Bei uns gab es nimmanden der Internet hatte.. Noch nicht mal Handys. Es gab nur Gameboys und an die erste psp kann ich mich auch noch erinnern. Und wenn überhaupt jmd einen computer hatte gingen da nur Demos weil für alles andere zu wenig Arbeitsspeicher war. Da haben die Leute noch gebrannten CDs gedealt.
Jeder Zeitgeist bringt etwas faszinierendes und Neues mit sich.
Was die 2000er für mich heute sind, die 2010er für die Generation nach mir und so weiter.
Wir entwickeln uns stetig weiter, vieles wird neu entwickelt und verbessert. Na klar behält man sich die positiven Sachen in Erinnerung, deswegen war früher alles besser - weil wir mit der Zeit gegangen sind. Aber mit einem Zurück würden wir so viel Fortschritt verlieren, an das wir uns gewöhnt haben, weil es für uns so selbstverständlich geworden ist.
Überlege mal, vor 20-30 Jahren wussten wir fast nichts von Exoplaneten. Heute kennen wir sogar zig verschiedene, die der Erde sehr ähnllich sind!
Auch im Internet - wir gehen mit einer großen Selbstverständlichkeit ins Internet, erwarten teilweise in großen Kaufhäusern freien Zugang, wofür Du in den 2000ern noch ordentlich zahlen musstest. Heute können wir bewusster und ressourcenschonender damit umgehen, dass es uns ermöglicht, im Internet sogar hochauflösende Filme zu schauen. Mit Windows XP damals wurde die erste Firewall (glaube ich :o) ausgeliefert, die standardmäßig deaktiviert war. Heute undenkbar. Ein XP-Rechner heute im Internet ist spätestens nach 15 Minuten von Viren verseucht. Damals war sogar eine richtig geile Zeit für Viren, Würmer und Trojaner, da es noch viele technische Schlupflöcher gab, die man ausnutzen konnte und die Sicherheit ein wenig hinterher hinkte.
Jede Zeit hat so ihre Licht und Schattenseiten, ich denke, es kommt sehr stark darauf an, womit man groß geworden ist, was einem faszinierte und was einem prägte. Es gibt viele Dinge, die jeden Tag neu entstehen, zu viele, um überall hinterherzukommen. Es gibt viele tolle Entwicklungen, viele besorgniserregende oder gefährliche. Das wird immer so sein.
Aber eine vergangene Zeit zurückwünschen? Ich glaube, das würde uns nicht weiterbringen. Es gibt noch so viele unentdecke und spannende Phänomene und Erfindungen, die uns erwarten. Und genauso Herausforderungen, die wir überstehen müssen.
Ich kam deutlich vor 1995 zur Welt und sage es mal so ... damals gab es eigene Probleme, die man nicht so mitbekommt, wenn man damals noch nicht gelebt hat oder zu klein war, um damit über Tagesschau, ZDF-heute, Presse und Radio konfrontiert zu werden. Es war nicht alles schlecht & der Zeitgeist war generell gut und die 90er waren für mich entspannt und die heile Welt, weil es mir gut ging in der Zeit - aber man sollte nicht alles toll finden oder kultig, nur weil es "die guten alten Zeiten" sind.
Nicht so wie im Jahr 2002 wo alles noch am Anfang euphorisch war.
Da kam der Euro, der bald zum Teuro wurde ... und allgemein war die Stimmung 2002 schlecht: Die Schröder-Stoiber-Wahl, der Flugzeugabsturz von Überlingen, das Hochwasser in Ostdeutschland - da war alles andere als Euphorie geboten, zumal der 11. September 2001 noch tief im Gedächtnis war. Mir ging es damals auch nicht gut, das hatte aber schulische Gründe.
Man erlebt IRC, ICQ, Paltalk, Internet am Anfang...
ICQ fand ich uncool und das Internet war am Anfang faszinierend, aber für die "Jüngeren" waren die Smartphones dann so faszinierend wie für uns der "Aldi-PC" für 1000 Mark, der onlinefähig war, mit ISDN-Modem und Partyfans-Chat, Microsoft Encarta, Weltatlas auf CD-ROM und Ähnlichem. Alles hat seine Zeit.
Zu den "guten alten Zeiten" passt ein Zitat von Sir Peter Ustinov: "Heute sind die guten alten Zeiten, von denen wir in zehn Jahren schwärmen werden".
Ich schwärme aber nicht von 2013, obwohl das vor 12 Jahren war.
2013 ist wie heute. Kein massiver Unterschied.
2002 empfand man viel Freude bei Playstation und Internet, da sie neue Dinge waren.
Ich hab das so erlebt wie Franky1962. Damals gab es kein Internet. Die Computer waren (zumindest privat) keine PCs, sondern Homecomputer. Das Ganze war recht rustikal und eingeschränkt. Teuer war es obendrein, sich mit Akustikkopplern (300 Baud) und ggf. Fischertechnik (für den Abhebemechanismus) in die BBS-Boxen einzuwählen (Modems waren noch nicht flächendeckend verfügbar und bezahlbar). Das müsste so ca. 1985 gewesen sein. Mein erster Computer hatte 1 Kb (!) Hauptspeicher. Heute hat jede Smartwatch ein Vielfaches davon.
ABER
ich durfte die Entwicklung von damals bis heute miterleben und darin arbeiten. Das waren Zeiten von Pionieren, nicht Mitläufern. Ich bin dankbar dafür. Die Zeit war genial.