Ist es gefährlich als Soldat in Deutschland?

7 Antworten

Also hallo erstmal.

Ich arbeite ja bei der Deutschen Bahn und ich kann dir sagen, dass ich persönlich immer froh bin, wenn ich Soldaten, Polizisten oder Security-Mitarbeiter in Zügen und am Bahnhof sehe. Ich denke, dass die Zahl der Angriffe auf Soldaten geringer ist, als auf die Mitarbeiter der DB. Da kursieren ziemlich viele Gruselgeschichten und ich habe es auch schon häufig mitbekommen, dass Kolleginnen und Kollegen von mir beschimpft und tätlich angegangen wurden. Grundsätzlich besteht beim Zugverkehr immer ein gewissen Gefahrenpotential. Daher mein Tipp: Wenn es dir möglich ist, dann immer mit einem anderen Kollegen zusammen fahren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
ChristianMay270  31.12.2022, 17:49
Daher mein Tipp: Wenn es dir möglich ist, dann immer mit einem anderen Kollegen zusammen fahren.

Ob das wirklich immer nötig ist, sei aber mal dahingestellt. Gerade tagsüber sollte man auch alleine keine Probleme haben.

Die Gefahr dass ein Soldat auf dem Weg von oder zur Kaserne in einen Verkehrsunfall verwickelt wird, ist um ein Tausendfaches größer und wesentlich wahrscheinlicher.

Also wenn schon, dann solltest du dir darüber mehr Sorgen machen.

Als ich damals beim Bund war (ist allerdings schon sehr, sehr lange her), bin ich ständig mit der Bahn gefahren und bin nicht ein einziges Mal belästigt worden. Allerdings bin ich auch nie im Grünzeug gefahren, ich hatte immer Pers-Klamotten an.

uncimrev  31.12.2022, 08:17

"Pers-Klamotten"?

profanity  31.12.2022, 08:18
@uncimrev

Ja, hieß früher so, gemeint ist private Kleidung, also keine Uniform. 😊

Eher nicht, als ausgebildeter Nahkämpfer oder Fallschirmspringer (das sind die, die hinter feindlichen Truppen landen um diese dann lautlos abzumurksen) macht man sich eher Sorgen was der "radikale Linke" abkann. Nicht dass er beim ersten Gegenschlag den Löffel abgibt. Genau diese Ungewissheit ob Dein Bruder nur am Schreibtisch sitzt oder ein ausgebildeter Killer ist, dürfte ihm den notwendigen Respekt verschaffen.

wiki01  31.12.2022, 08:22

Was für ein Schwachsinn.

MarSusMar  31.12.2022, 16:01
@wiki01

Absolut nicht ,die Jungs sind Vollprofis im Nahkampf, gewöhnlich gehen die auf niemanden los. Aber Ausnahmenbestätigen die Regel.

wiki01  31.12.2022, 16:06
@MarSusMar

Blödsinn. In keiner Phase der Ausbildung der Fallis werden sie zu Vollprofis im Nahkampf.

Ansonsten gib mir einfach mal die Lehrgsngsnummer für "Nahkampf" des Lehrgangskataloges der Bundeswehr.

wiki01  31.12.2022, 16:18
@MarSusMar

Ist mir eigentlich wurscht, wer bei dir in der Klasse saß. Die Luschen der NVA sind eh kein Maßstab.

Und während bei dir jemand in der Klasse saß, habe ich die Jungs vom KSK geflogen, bzw. sind die Fallis aus meinem Flieger gehüpft. Ich kannte also ein paar von denen. Und eine Fallschirm-Sprungausbildung habe ich auch.

Kommt immer wieder vor.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldat im aktiven Dienst