Ist es für Hunde schädlich wenn er ein größeres Stück Holz / Grillkohle schluckt bzw. frisst. Zersetzt sich die Kohle im Magen?

5 Antworten

Kohletabletten sind quasi nur zermahlene und in Form gepresste Grillkohle, außer eventuell Verstopfung wird euer Hund also kein Problem damit haben.
Mengenweise soll er natürlich keine Kohle lutschen aber mal ein Stückchen macht nichts.

Gianna429
Fragesteller

Ne passen eh schon immer auf. Denke auch wenn er mit 17 Kilo mal ein Stück erwischt ist es von der Menge unproblematisch. Dachte nur das es Vlt nicht zersetzt werden kann und dann irgendwo hängen bleiben kann 🙈 und wollte für den Ernstfall informiert sein :)

Gianna429
Fragesteller
@Achwasweissich

Seitdem er mal ein faustgroßes Stück Fleisch geschluckt hat, Trau ich ihm alles zu 😂

kohle-tabletten sind ein bewährtes hausmittel gegen magen-/darmprobleme beim menschen, also sollte es einem hund auch nicht besonders schaden.

Gianna429
Fragesteller

Die haben wir auch immer daheim für den Notfall 🙈 wusste nur nicht ob grillkohle problematisch ist, da die ja doch ziemlich fest und hart ist. Halten ihn eh schon immer fern davon :)

noname68  14.06.2021, 10:31
@Gianna429

der verdauungsapperat eines hundes kann auch knochen verarbeiten; immerhin stammt der hund vom raubtier wolf (fleischfresser) ab. wenn er das stück zerkaut hat, dann ist es nicht anders als die besagte kohletablette.

William1307  14.06.2021, 11:03
@Gianna429

Holzkohle und medizinische Kohle (Aktivkohle) ist ja wohl doch noch ein Unterschied. Ich würde meinem Hund keine Holzkohle zu fressen geben.

Gianna429
Fragesteller
@William1307

War auch nie die Rede davon es ihm zu fressen zu geben 🙈 ging eher drum wenn der Hund mal was erwischt 🙂

William1307  14.06.2021, 12:08
@Gianna429

Okay, wenn er aus Versehen mal was erwischt, wird es ihn nicht umbringen😊

Hey, eigentlich ja. Zur Sicherheit würde ich zum Tierarzt gehen.

Gianna429
Fragesteller

Er hat nichts gefressen. Will aber immer hin und fressen. Hat mich nur grundsätzlich interessiert ob jemand Erfahrungen hat :)

NoLies  14.06.2021, 11:18

Der Tierarzt wird sich bedanken.

Tiere die Knochen fressen und verdauen können, kommem auch mit Holzkohle klar. Kohle wirkt immer gut gegen Durchfall :-)

Gianna429
Fragesteller

Ja haben auch immer Kohletabletten daheim :) aber bei Holzkohle war ich mir unsicher. Und wollte für den „Ernstfall“ informiert sein 🙈

Da passiert nichts, würde den Hund das aber auch nicht unbedingt absichtlich ständig fressen lassen.

Der Hund ist danach schön schmutzig 🥴