Ist es erlaubt eine Schirmmütze der SS zu tragen (ohne Hakenkreuz?

4 Antworten

Der SS-Totenkopf auf der Schirmmütze

https://de.wikipedia.org/wiki/Uniformen_der_SS#Dienstm%C3%BCtze_und_Insignien

ist ein Zeichen einer in Deutschland verfassungswidrigen und daher verbotenen Organisation. Daher ist das Tragen auch ohne den Reichsadler mit Hakenkreuz nicht erlaubt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Uniformen_der_SS#Vorgeschichte

Die SS wurde 1945 als verbrecherische Organisation verboten und aufgelöst sowie ihr Vermögen beschlagnahmt. Sie gehört in der Bundesrepublik Deutschland mit allen ihren Untergliederungen zu den verfassungswidrigen Organisationen im Sinne von § 86 StGB. Ihre Symbole und Kennzeichen, dazu gehören auch Uniformteile, unterliegen dem Verbreitungsverbot nach § 86a StGB.
AlterHaudegen75  01.09.2023, 20:49

Na guck mal einer an. . .Das wusste ich auch noch nicht. . . Hätte jetzt gedacht das man die Mütze tragen dürfte so lange da keine Embleme und Abzeichen drauf sind.

DerRoll  01.09.2023, 20:54
@AlterHaudegen75

Die Frage ist wie die Mütze ohne Insignien als SS Mütze zu erkennen ist. Das dürfte denke ich nicht einfach sein. Allerdings müssen ALLE Insignien runter, nicht nur der Adler mit Hakenkreuz.

AlterHaudegen75  01.09.2023, 20:56
@DerRoll

Das meinte ich ja. Völlig ohne das ganze Zeuch. . .In der heutigen Zeit könnte ich mir Denken, dass nur die aller wenigsten Wissen wie die Mütze aussah.

Ist soweit ich weiß erlaubt. Natürlich auch ohne SS Rune.

Ich denke es ist nicht unbedingt verboten. Wenn die AfD noch stärker wird, kommen auch die alten Nazi-Kollosalbauten im Neoklassischen Stil wieder auf. Ich bekomme jedesmal eine Gänsehaut, wenn ich Gebäude im alten Nazi-Stil sehe. Ich hab da so eine Antenne für und täusche mich fast nie.

Neulich wurde so eine alte Nazi-Villa (Baujahr 1937) bei uns für 4,7 Mio angeboten und war wider erwarten schon nach einigen Tagen verkauft. So mit roter Backsteinfassade aber niemals 4,7 Mio wert. Die hat vermutlich irgend so eine rechte Organisation gekauft und jetzt hängen auch schon wieder Gardinen in den Fenstern.

Aaroniusiscool
Fragesteller

Die Afd ist nicht das richtige für Deutschland. Ich bin für die Cdu