Ist es eine Verschwendung seine Wahlstimme an Kleinstparteien wie die FDP zu geben?
Oder lohnt sich da eher die Tierschutzpartei, wenn man denn schon eine kleine Partei unterstützen möchte
9 Antworten
Du solltest deine Stimme der Partei geben, der du zutraust, für Dich und das Land eine Zukunft zu gestalten.
Falls Du anfängst zu weit links abzudriften, schau einfach mal, ob du wirklich in einem Land leben möchtest, welches nur umverteilt, Leistung nicht honoriert usw.
Anschließend kannst Du Dir über die immer noch oder historisch mal existierenden Länder Gedanken machen, die der Meinung sind oder waren, auf dem Weg zu Sozialismus und Kommunismus zu sein.
Dann denke noch mal über deine Ursprungsfrage nach, und du wirst sehen, FDP ist nicht so schlecht, wie die Linken usw. es behaupten.
Selten so einen Unsinn gehört. Die FDP ist keine Kleinstpartei, nur weil die aktuellen Umfragewerte nicht gut sind. Man kann am Beispiel der Linken sehen, wie schnell sich totgeglaubte Parteien rehabilitieren können.
Ich habe bei der Bundestagswahl FDP und "Die Partei" gewählt, beides kleine Parteien. Ich weiß nicht ob ich FDP auch gewählt hätte wenn ich wüsste dass sie scheitern (war in Umfragen ja knapp) sonst hätte ich mit beiden Stimmen "Die Partei" gewahlt.
Nein, es ist keine Verschwendung.
Ab 0,5% Stimmenanteil bekommt die Partei für jede Stimme Geld vom Staat, kann so noch bekannter werden und beim nächsten Mal ein besseres Ergebnis erzielen.
Ab 3% Stimmenanteil wird die Partei in Wahlumfragen erwähnt, kann so noch bekannter werden und beim nächsten Mal ein besseres Ergebnis erzielen.
Kommt drauf an was die FDP bei der nächsten Wahl bietet.
Ich schätz mal sie könnte u.a. mit Folgenden Punkten.
Die Schulden der Koalition anprangern.
Wehrpflicht ist Freiheitsberaubung.