Ist es eine verschwendete Stimme wenn man bei der Bundestags- oder Landtagswahl eine kleinst-Partei wählt?

22 Antworten

Ist es eine verschwendete Stimme wenn man bei der Bundestags- oder Landtagswahl eine kleinst-Partei wählt?

Ja. Das ist das wesentliche Problem der 5%-Hürde.

würdet Ihr eine Kleinstpartei Wählen wenn deren Wahlprogramm euch anspricht, oder sollte man eine Partei wähle die realistische Chancen hat in den Bundestag einzuziehen,

Wähle die Partei, die das kleinste Übel darstellt. Wenn Dir Umweltschutz und Tierschutz am Herzen liegen, wählst Du nicht die Tierschutzpartei sondern Die Grünen. Willst Du Faschisten im Bundestag haben, wählst Du nicht die NPD sondern die AfD.

Wenn Du nach diesem Prinzip vorgehst, erreichst Du am ehesten Deine Ziele.

Alex

Das ist keine Verschwendung!

  1. Zeigt man den großen Parteien, dass man mit ihnen nicht zufrieden ist.
  2. Unterstützt man eine politische Richtung, die man selbst gut findet.
  3. ist jeder Versuch gut, das Kartell der etablierten Parteien zu schwächen.
  4. Motiviert man die Macher der kleinen Parteien auf ihrem Weg weiterzumachen.
  5. Fühlt man sich nicht mitschuldig an dem Mist, den die regierenden Parteien machen.
tevau  22.06.2021, 19:05
nicht mitschuldig an dem Mist, den die regierenden Parteien machen.

Redest Du von Russland, der Türkei, Myanmar, dem Sudan...?

Manchen geht es wirklich zu gut...

Ist es eine verschwendete Stimme

Solche Mechanismen kann man immer dann ganz gut erkennen, wenn man den Fall ins Extreme steigert.

Annahme: 20 Parteien stellen sich zur Wahl. 19 Parteien bekommen jeweils 4,9 Prozent der abgegebenen gültigen Stimmen, eine Partei bekommt 6,9 % (ja, das macht zusammen 100%).

19 Parteien kommen also nicht ins Parlament, nur die 20ste nimmt mit ihren 6,9% der Wählerstimmen 100% der Parlamentssitze ein.

Was lernen wir: Eine Stimme für eine Splitterpartei hat keinen Einfluss auf die Zusammensetzung des Parlaments, wenn die Partei an der 5%-Hürde scheitert.

Und das würde ich dann mal eine verschwendete Stimme nennen. Wobei sich natürlich erst nach der Wahl zeigt, ob sie verschwendet war oder nicht.

LtLTSmash  22.06.2021, 19:13

dein Beispiel stimmt aber so nicht unbedingt. Wenn durch die Wahl einer Partei ggü. Nichtwahl eine andere unter die 5% rutscht ist sie raus und es ändert sich die zusammensetzung des BT.

tevau  22.06.2021, 19:21
@LtLTSmash
Wenn durch die Wahl einer Partei ggü. Nichtwahl eine andere unter die 5% rutscht ist sie raus

Da hast Du recht.

Nein.

Keine Stimme ist verschwendet, wenn du sie dafür verwendest, eine von dir präferierte Partei zu wählen.

Das macht Demokratie aus.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – im Masterstudium Politikwissenschaften

Das ist ein Hauptargument der etablierten Parteien,- die Stimmen für die kleinen würden unter den Tisch fallen und käme den falschen zu gute.

Wenn das Programm einer kleinen Partei gefällt, wähle sie. Bei anderer Wahl kann es sein dass Du dich ärgerst sie gewählt zu haben, dann ist die Stimme auch verloren.