Ist es eine gute Idee Architektur zu studieren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn sie das so gesagt hat, ist das grober Unfug.

Zum Einen kommt es schlichtweg darauf an, wie talentiert und engagiert jmd. im Studium (und auch im Beruf) ist und dann ist Architektur ein SO weites Feld, dass eigentlich immer jmd. gesucht wird.

Meine junge Kollegin steht z.B. auf Bauleitung und macht gerade bei zwei Großprojekten im Industriebau ihren Master mit dem Thema "Logistik von Großbaustellen" und natürlich auch Bauleitung vor Ort.

Andererseits kann man natürlich auch in den Entwurf von Häuslesbau gehen. Oder in Büro- und Gewerbebau. Oder in öffentliche Bauten. Oder ...

Man kann in Architekturbüros arbeiten oder z.B. auch bei Bauträgern oder Baufirmen.

Aus meiner Sicht ist es wichtig, dass Du eine Affinität zum Bau hast und auch die Verwendung eines Hammers samt Nagel kennst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
oklein  24.02.2022, 01:45

Danke und viel Erfolg 😀

Deine Lehrerin hat keine Ahnung. Im Moment gibt es einen Bauboom und jeder der gut in technischen und konstruktiven Aufgaben, Bauleitung, ... ist kann sich die Jobs aussuchen. Nur reine Entwerfer braucht kaum jemand.

Informier dich lieber bei Leuten die wissen wovon sie reden: Studienführer Architektur von Architektur-studieren.info ist meiner Meinung nach die beste Quelle für Bewerber.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Erstaunlich, wie deine Lehrerin so viel Meinung bei so wenig Wissen in so vielerlei Gebieten hat.
Planer sind immer gefragt und wer seine Aufgabe liebt, wird auch erfolgreich arbeiten können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Lehrerin kennt den Markt nicht!

Es herrscht derzeit ein absoluter Bauboom. Du findest kaum jemand, der überhaupt dieses Jahr noch Zeit hat.