Was tun frage zum Studium Architektur?

3 Antworten

Von Experte ArchitektinA bestätigt

Design hat mit Architektur (je nach dem auf welcher Uni man ist) absolut wenig zu tun. Alle Studiengänge fangen auch im Wintersemester an - soviel ich weiß

Ich würde ohnehin tatsächlich eine handwerkliche Ausbildung (auch Bauzeichner wäre o.k.) erst einmal vorziehen, vielleicht mit Abitur sogar verkürzt. Die Ausbildungen fangen jedoch auch im August an, daher kommt das dann auch schlecht aus.

Wenn es denn dennoch unbedingt Architektur sein muss hier mal ein paar gute Tipps.

https://www.architektur-studieren.info/tipps/studienbeginn-architektur-studium/

Keks2987
Fragesteller

Doch es hat etwas mit Architektur zu tun. Das hat selbst meine Freundin gesagt, die Architektur studiert. Architekten müssen nämlich kreativ sein und entwerfen können. Natürlich ist Design da ein Baustein von

Schreifritz  07.12.2020, 10:45
@Keks2987

Modedesign, Produktdesign, Kommunikationsdesign, Grafikdesign, Industriedesign......Architekturdesign gibt es nicht, sondern Architektur.

Huflattich  07.12.2020, 11:29
@Keks2987

Dennoch die Studiengänge haben nichts damit zu tun und es werden erworbene Scheine etc. nicht gegenseitig anrechnen oder anerkennen. Sicher nicht.

Außerdem weißt Du wieviel Kreativität überhaupt heute noch in diesem Beruf steckt? Schau Dich mal in Deiner Stadt nach den Neubauten um - nur alles schön computergerecht. Kreativität? Das ich nicht lache.

Wenn Du irgendwelche Module anrechnen lassen willst, ist es am Besten, wenn Du das an derselben Uni/Hochschule machst, denn manchmal werden Prüfungsleistungen von fremden Unis/Hochschulen nicht anerkannt.

Und das von Dir erwähnte "Design" ist ja mal derart unspezifisch, das könnte genau so für "Gestaltungs- und Medientechnik", "Kunstdesign" oder "Modedesign" stehen. Da könntest Du ziemlich sicher nichts zu einem Architektur-Studium anrechnen lassen, außer vielleicht so generische Module wie Grundlagen der Mathematik und Englisch.

Tipp: Schau ins Modulhandbuch und vergleiche mal, ob es da Module in beiden Studiengängen gibt. Diese sollten sich problemlos anrechnen lassen. Ansonsten lass Dir einen Beratungstermin beim Sekretariat der Hochschule/Uni geben!

Ohne Gewähr.

Am ehesten würde Produktdesign zu Innenarchitektur passen. Vielleicht ein Jahr Bauzeichner-Lehre. Da lernst du wenigstens CAD und die Office-Programme am Computer.