Ist es eine Frechheit, wenn eine ärztin sowas sagt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wa... echt eine frechheit! Das hast du dir hoffentlich nicht bieten lassen, oder? hast du dich denn bei der klinikleitung beschwert? solltest du...

so jemand wie die hat ihren beruf verfehlt.

leider gibt es immer wieder solche leute. und die sind in solchen kliniken auch gar nicht selten. kliniken und versicherungen wollen eigentlich immer in die eigene tasche wirtschaften und ihre statistiken in ordnung halten, das weiß doch jeder. ich hab so einen krassen fall mal in einer doku gesehen. da wurde auch einer frau vorgeworfen sie würde einfach nicht gesund werden wollen, dabei war sie schwer krank. und die kliniken und versicherungen haben sie dann dargestellt, als würde sie können aber nicht wollen.

das war echt gruselig. sowas darfst du dir auf keinen fall bieten lassen!

 Obwohl sie keine Psychologin oder Psychiaterin ist.

Sondern?

Die Aufnahmeaerztin sagt einem in den ersten Minuten: Sie können, wollen aber nicht. Also alles ausreden. keine medizinische Einschränkung.

Es ist ja nun nicht unbekannt, dass du immer nur das hörst, was du hören willst und auch gerne mal Dinge missverstehst. Und die Dinge so darstellst, wie sie dir grade in den Kram passen.

Bisher klang die Story nämlich immer ein bisschen anders....

Und nein, es ist keine Frechheit. Es ist vermutlich die Wahrheit.

Stellwerk  24.04.2021, 23:55

"Obwohl sie keine Psychologin oder Psychiaterin ist.

Sondern?

Die Aufnahmeaerztin"

Kennst du nicht? Medizinstudium, Fachgebiet Aufnahme!

Also wenn jemand sowas sagt, dann kennt die Ärztin in der Regel bereits die Akte. Und da ich dich kenne, würde ich sagen, dass sie damit durchaus Recht hat.

Also beschwerst du dich nun, weil dich jemand durchschaut hat?

Und in welchem Kontext fiel die Aussage? Wenn es um deine Adipositas und eine normale Ernährung ging, dann hat sie ja durchaus auch wieder Recht und wenn sie bereits Werte von dir Vorliegen hatte, die z.B. deine Schilddrüse als okay deklarierten, dann ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass du durchaus abnehmen KÖNNTEST, du willst es nur nicht.

paulinemakowsky
Fragesteller

WOW. Und du hast mich auch aus der Ferne diagnostiziert?

BeviBaby  24.04.2021, 16:19
@paulinemakowsky

Nein. Ich habe auch gar kein Interesse daran dir irgendetwas zu diagnostizieren. Doch was man aus der Ferne mit etwas Menschenkenntnis oder Aktenkenntnis und auch bei sich selbst mit ausreichender Selbstreflektion machen kann ist, dass man gewisse Dinge AUSSCHLIESSEN kann.

paulinemakowsky
Fragesteller
@BeviBaby

Ok abgesehen von mir. Ist es eine Frechheit, wenn man einem Patienten sowas sagt?

BeviBaby  24.04.2021, 16:26
@paulinemakowsky

Nein, nicht unbedingt. Es gibt solche und solche Therapeuten und viele sprechen solche Sachen auch direkt an.

Das ist, als würdest du einem Magersüchtigen Patienten vor dir sagen. Hören sie zu...

Nennen wir ihn mal Tywin Lannister

'Hören Sie zu, Mr. Lannister, wenn das so weitergeht, dann werden Sie an dieser Erkrankung sterben. Genau deswegen würde ich Ihnen raten..."

Dass das wenig bringt ist natürlich eine andere Sache, doch genausowenig bringt es was gegen jemanden zu arbeiten, der nicht der Ansicht ist ein Problem zu haben und sich dementsprechend auch auf nichts einlassen wird.

Bei dir hingegen ist es weniger die klassische Holzhammermethode zur Einsicht, sondern die Positionierung 'Ich habe Sie durchschaut'. Eine Frechheit wäre es, wenn ich Tywin Lannister aus dem Beispiel da oben sagen würde: ' Ich weiß, dass sie essen können, Mr Lannister, sie wollen es nur nicht'.
Aber das hängt mit der Krankheit zusammen.

Bei dir stimmt es halt.

paulinemakowsky
Fragesteller
@BeviBaby

leider macht der nasenfaktor da viel aus, und psychologen können nie objektiv sein (geht einfach nie 100%)-

BeviBaby  24.04.2021, 16:30
@paulinemakowsky

Das stammt nicht von dir und dementsprechend hast du schon WIEDER eine Quelle vergessen. Und abgesehen davon: Niemand muss 100% objektiv sein. Da genügt ein bisschen Fachwissen und die gesicherte Diagnose (aus der Akte), um zu wissen, dass mein Beispiel-Tywin da oben vielleicht WILL aber NICHT KANN und dass du KANNST aber NICHT WILLST.

Sowas hängt auch mit den Krankheitsbildern an sich zusammen.

Und ich frage mich grade irgendwie verstärkt, warum ich Tywin magersüchtig gemacht hat. Cersei wäre eigentlich die naheliegendere Lannister-Kandidatin... andererseits... von der Mentalität passt es halt irgendwie schon, da wäre er eher Anorektiker und sie eher Bulimikerin...

Vielleicht kannst du mir da ja eine Antwort drauf geben und deine psychologischen Kenntnisse anwenden ;)

PlayadeMuro  25.04.2021, 12:18
@paulinemakowsky

Nein, er hat in seine Glaskugel geblickt!

Da diese nicht beschlagen war, hat er glasklar erkannt, dass Du einfach nur ein übergewichtiger Sozialschmarotzer bist.

paulinemakowsky
Fragesteller

Viele ADHS-Probleme, die zu einer geringen Produktivität führen, sind auf Fehler bei der

Planung, Priorisierung und Durchführung von Aufgaben zurückzuführen. Diese allgegenwärtigen Gefühle, überwältigt und erschöpft zu sein, stammen aus einer Vielzahl von halb abgeschlossenen Projekten und beiseite gelegten Aufgaben.

Abgesehen von den Kognitiven Einschränkungen wegen Depression oder Burnout. ADHS ist kein Lebensstil. Das sind kognitive organische Defizite. Also im Kopf sind die neurotransmitter sind gestört. Deshalb sind die Bereiche der Planung und Motivation und Organisation beeinträchtigt.

Von Experte DianaValesko bestätigt

Welche Fachrichtung hatte die Ärztin denn? Und auf welcher Grundlage hat sie die Aussage getätigt? Wenn sie bspw. Akten von dir vorliegen hatte, "kennt" sie dich durchaus ein Stück weit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Heilpraktiker mit Qualifik. In Osteopathie und Chiroprakti

Nein, sie ist einfach sehr klug und hat dich richtig eingeschätzt. Nebenbei, was macht das joggen?