Ist es diskriminierend, wenn ein Fitnessstudio keine Ausländer akzeptiert, was tut man in diesem Fall?

6 Antworten

Grundsätzlich besteht Vertragsfreiheit, das heißt der Betreiber kann selbst aussuchen mit wem er einen Vertrag schließt und mit wem nicht.

Aber es gibt auch das allgemeine gleichbehabdlungsgesetz. Danach wäre die Ungleichbehandlung wohl nach § 2 Abs 1 Nr. 8 AGG unzulässig.

Aber dies vor Gericht zu erstreiten ist langwierig und wenn der Betreiber einen andern Grund vorschieben kann könntest du auch verlieren und auf den Kosten für Anwalt und Gericht sitzen bleiben. Die Chancen sind in der Praxis da leider nicht besonders hoch da du halt beweisen musst das du zb aufgrund der Ethnie diskriminiert wurdest

Willkommen in der realen Welt außerhalb von Netflix. Es tut mir leid für dich, dass du diese Erfahrung machen musst. Die Frage ist einfach zu beantworten: Ja, es ist Diskriminierend.

Die nächste sollte lauten: Kann man das beweisen? Ein Fitnessstudio hat keine "Aufnahmepflicht" und kann sich seine Gäste aussuchen. Zwingen wirst du sie nicht können - und ganz ehrlich: Willst du da wirklich hin, wenn die sich generell so negativ verhalten? Wäre es umgekehrt, würde ich wohl ein Review dalassen und mir ein anderes Studio suchen. Alles andere kostet nur Zeit und Nerven.

Interessant wäre, warum sie so handeln. Dasselbe Spiel hast du doch auch mit Clubs o.ä. oder? Kunden sind ja erstmal Kunden, wieso sie nach bestimmten Präferenzen aussortieren, wäre interessant.

Wenn ein Fitneßstudio mit einer bestimmten Klientel schon mal Ärger hatte, werden sie zukünftig von dem Recht der Vertragsfreiheit Gebrauch machen und entsprechende Kunden ablehnen, auch wenn sie damit den Falschen treffen. Natürlich werden sie ihre Entscheidungskriterien nicht öffentlich bekanntgeben.

Das tut mir ehrlich leid für dich. Ich gehe davon aus, dass die Studios einschlägige negative Erfahrungen gemacht haben. Ich würde mir allerdings auch von Menschen mit Migrationshintergrund oftmals mehr Zivilcourage wünschen wenn es darum geht, diejenigen in die Schranken zu weisen, die sich hier völlig ungezügelt aufführen. Deren Verhalten ist es, warum Personen wie du zB. Probleme bekommen.

Romy0  16.05.2024, 11:42

Zivilcourage fehlt überall, das hat absolut nichts mit der Herkunft der Menschen zu tun.

Was kann man dagegen tun?

Überhaupt nichts. Der Betreiber des Fitnessstudios kann frei entscheiden, wen er hinein lässt und wen nicht.

Oponn  16.05.2024, 11:18

So einfach ist das nicht.

DieStudierte  16.05.2024, 11:47
@Oponn

Da du nur schwafelst und keinerlei Argumente bringst, beende ich diese schwachsinnige Unterhaltung :)

Oponn  16.05.2024, 11:50
@DieStudierte

Du könntest ja euch einfach mal deinen Blödsinn belegen, statt andere des Schwafelns zu zeihen.

DieStudierte  16.05.2024, 11:50
@Oponn

Das nennt man Hausrecht. Wer braucht dafür denn bitte einen Beleg?

DieStudierte  16.05.2024, 12:28
@Oponn

Das interessiert nur niemanden :) Schließlich erfindet der Betreiber ja Gründe, die diesen Paragrafen ausschließen. Blöd ist der ja auch nicht.

DieStudierte  16.05.2024, 12:50
@Oponn

Man darf auch nicht über rote Ampeln fahren. Das hat leider genauso wenig mit der Sache zu tun, wie dein Gesetz :)

Oponn  16.05.2024, 12:55
@DieStudierte

Warum genau hat mein gesetzt nichts mit der Sache zu tun, wo es doch das beschriebene Verhalten eindeutig verbietet? Was hast du studiert? Klowände?

DieStudierte  16.05.2024, 13:24
@Oponn
wo es doch das beschriebene Verhalten eindeutig verbietet?

Das ist natürlich völliger Blödsinn. Person X will da rein, Besitzer reagiert einfach nicht. Person X behauptet einfach, es würde daran liegen, dass sie kurze Haare hat oder eine grüne Hose trägt oder Ausländer ist. Nachweisen kann Person X das selbstverständlich nicht, nur behaupten. Damit macht sich Person X erstmal der üblen Nachrede verdächtig. Wenn der Besitzer dann einfach sagt „wir nehmen momentan niemanden mehr an“ oder irgend einen anderen Grund erfindet, der nichts mit Diskriminierung zu tun hat, hat sich Person X der üblen Nachrede strafbar gemacht, kommt erst recht nicht rein und der Besitzer hat natürlich keinerlei Konsequenzen zu befürchten. So einfach ist das mit dem Hausrecht. Das hättest du aber wirklich selbst googeln können, wenn dir schon so einfache Grundkenntnisse fehlen.

Oponn  16.05.2024, 13:27
@DieStudierte
Wenn der Besitzer dann einfach sagt „wir nehmen momentan niemanden mehr an“ oder irgend einen anderen Grund erfindet, der nichts mit Diskriminierung zu tun hat,

Auch wenn es deine geistigen Horizont wohl deutlich übersteigt, muss der Grund im Zweifelsfall schon glaubwürdig sein. Von Jura hast du offensichtlich wenig Ahnung. Da hilft auch googeln oder das Studieren von Klowänden nicht.

DieStudierte  16.05.2024, 13:29
@Oponn

Zuerst muss der Betreiber gezwungen werden, einen Grund zu nennen. Bis das gerichtlich durchgesetzt ist, hat der ein ganzes Buch voller Gründe geschrieben, die allesamt nichts mit Diskriminierung zu tun haben, um jede beliebige Person einfach abzulehnen. Auf deine lächerlichen Versuche, mich zu beleidigen, geht eine intelligente Person wie ich natürlich nicht ein. Unwiderlegbarer Fakt ist: Der Besitzer hat das Hausrecht und bestimmt, wen er rein lässt und wen eben nicht.

Oponn  16.05.2024, 13:31
@DieStudierte
Bis das gerichtlich durchgesetzt ist, hat der ein ganzes Buch voller Gründe geschrieben, die allesamt nichts mit Diskriminierung zu tun haben, um jede beliebige Person einfach abzulehnen.

Komm erzähl, welche sollen das denn so sein?

Unwiderlegbarer Fakt ist: Der Besitzer hat das Hausrecht und bestimmt, wen er rein lässt und wen eben nicht.

Das ist und bleibt in der Pauschalität Blödsinn.

DieStudierte  16.05.2024, 13:34
@Oponn
Das ist und bleibt in der Pauschalität Blödsinn.

Dann geh mal schön die Türsteher in der Disco verklagen, weil sie einen Südländer nicht rein lassen :) Glaubst du ernsthaft, die nennen als Grund „weil er Südländer ist“? Nein, ganz sicher nicht und niemand auf dieser Welt kann die Türsteher/den Betreiber dazu zwingen, diese Person rein zu lassen. Sorry, das wird mir jetzt echt zu lächerlich mit dir. Dir fehlen ja wirklich jegliche Grundkenntisse. Ab jetzt kannst du gerne Selbstgespräche führen, ich schalte die Benachrichtigungen für diese Frage ab.

Oponn  16.05.2024, 13:39
@DieStudierte

Es ist schon bezeichnend. Da musst du nur einen simplen Grund benennen und schaffst es nicht. Stattdessen fängst du an von irgendwelchen Diskos zu faseln. Da hast du wohl doch erkennt, dass gar kein anderer Grund existiert. Sorry, das wird mir jetzt echt zu lächerlich mit dir. Dir fehlen ja wirklich jegliche Grundkenntnisse.