Warum werden Ausländer wegen ihrem Namen abgelehnt (Job)?

6 Antworten

In vielen Jobs kommt es auf teamwork an. Ausländer sind nicht an unsere Regeln gewöhnt.

Muslime wollen ja oft nicht mit Frauen zusmmen arbeiten oder eine Frau als Vorgesetze haben.

5 mal am Tag zum beten verschwinden. Am Ramadan nur halb einsatzfähig.

Das muss alles nicht sein, aber kann und das ist vielen Unternehmen zu riskant.

possim  14.04.2022, 17:46
Ausländer sind nicht an unsere Regeln gewöhnt.

Das ist ein rassistisches Klischee.

Muslime wollen ja oft nicht mit Frauen zusmmen arbeiten oder eine Frau als Vorgesetze haben.

Auch das ist selbstverständlich Unsinn und hat sich mehrfach als falsch erwiesen.

5 mal am Tag zum beten verschwinden.

Tun die wenigsten Moslems. Katholiken verschwinden schließlich auch nicht 3-mal am Tag zum Beten.

Am Ramadan nur halb einsatzfähig.

Unbelegter Schmarrn, zumal bei weitem nicht alle Ausländer dem Ramadan eine Bedeutung zusprechen.

Guardianangel  14.04.2022, 17:54
@possim

Du bestätigst trotzdem was ich gesagt habe in dem du alles bestreitest, was jeder jeden Tag sehen kann. Ich habe nie gesagt, dass es für alle gibt.

Vielleicht wäre es besser, mal darüber nachzudenken, ob es nicht besser wäre sich ein wenig mehr zu integrieren als immer nur alles abzustreiten.

possim  14.04.2022, 18:18
@Guardianangel
Vielleicht wäre es besser, mal darüber nachzudenken, ob es nicht besser wäre sich ein wenig mehr zu integrieren als immer nur alles abzustreiten.

Sehe ich auch so. Dann leg mal los mit dem Integrieren und fang bei der Grammatik und Rechtschreibung an.

Guardianangel  14.04.2022, 18:40
@possim

Ich kann ganz gut die deutsche Grammatik. Wenn ein Buchstabe fehlt hat das nichts damit zu tun, dass man kein Deutsch kann, sondern, dass es hier dämmrig ist und meine Tastatur kaum mehr lesbar.

Du lenkst eben nur ab. Das könnt ihr Muslime gut.

Ich bin wunderbar integriert als Deutche. Du auch? Immer nur abstreiten führt auf Dauer zu grossen Problemen. Denn es führt zu nichts weiter als sozialer Unfrieden.

possim  14.04.2022, 21:21
@Guardianangel
Du auch?

Offenbar besser als du, denn ich weiß, dass Deutsch mit sch geschrieben wird.

Das könnt ihr Muslime gut.

Rechtschreiben können Muslime im Gegensatz zu dir auch gut. ;)

Guardianangel  14.04.2022, 22:04
@possim

Ich weiss auch , dass Deutsche mit sch geschrieben werden, deutsch schreibt man übrigens klein.

Du lenkst schon wieder ab.

Mehr hast Du nicht drauf?

Du bist Russlandfan.

Die Gründe können wirklich sehr unterschiedlich sein, Teilweise kann wirklich einfach eine Abneigung gegenüber Menschen anderer Herkunft ursache sein. Ist natürlich nicht leicht sowas erst einmal nach zuweisen, kann aber leider nun mal vorkommen.
Dann kommt es darauf an wie Flexibel man ist bzw. wie Einsatzfähig und wie Teamqualifiziert man ist. Je nachdem kann es auch aufgrund der Religion probleme geben da es auch Arbeitgeber gibt die z.B. das Tragen von Kopftüchern nicht beführworten während der Arbeitszeit, was wiederum für die Arbeitnehmerin schwierig werden kann.
Es kann also einfach ein Vorurteil sein, oder es liegt an der Qualifikation, gibt wirklich viele Ursachen.
Das beste Bild kann man sich von einem Arbeitnehmer machen wenn man ihn Probearbeiten lässt.
Noten und Zensuren oder Vorherige Erfahrung sind nicht zwangsweise eine Qualifikation bei einem Job, auch Anfänger können gute Arbeit leisten, es kommt auf die Person an und wie sie sich bei der Arbeit anstellt und wie sie mit Kunden und dem anderem Personal umgeht.

Es gibt Untersuchungen, dass etwa Menschen mit einem türkischen Namen mehr Bewerbungen schreiben müssen, um zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen zu werden. Das ist aber nicht nur in Deutschland so. Und dies kann verschiedene Gründe haben.

possim  14.04.2022, 09:31
Und dies kann verschiedene Gründe haben.

Ganz genau, man muss ja nicht immer die Rassismus-Keule schwingen. Manchmal ist es auch einfach nur Ausländerfeindlichkeit, Xenophobie, Fremdenhass oder eine faschistische Denkweise.

BelfastChild  14.04.2022, 12:06
@possim

Ich jedenfalls kann es zum Teil nachvollziehen und habe selbst keinen deutschen Namen. Es ist nun mal so, dass das Schulniveau abgenommen hat und selbst gute Schüler teilweise dumm und ungebildet sind. Beispiel:

Die Berliner Feuerwehr hat gerade mit gewaltigem Aufwand versucht, gemeinsam mit der Handwerkskammer Auszubildende zu rekrutieren. Ausdrücklich waren Migranten aufgefordert, sich dem Aufnahmetest zu stellen. Es lockte außerdem eine garantierte Lehre in einem Handwerk. Natürlich waren unter den vierhundert Bewerbern viele, die sich überschätzten. Doch fast sechzig Prozent scheiterten schon an einem simplen Sprach- und Lesetest. Sie sollten zum Beispiel in einen Satz über die Länge des Halses einer Giraffe die richtige Maßeinheit (Zentimeter, Meter oder Kilometer) einfügen. Voraussetzung war ein Realschulabschluss. Elf Bewerber bestanden schließlich alle Tests, fast alle Abiturienten, doch kein einziger Migrant.

Kein einziger Migrant. Und "fast alle Abiturienten" bedeutet eben: nicht alle Abiturienten!!!

possim  14.04.2022, 12:13
@BelfastChild

Logisch - wenn Migranten eine Minderheit darstellen, werden sie schlussfolgernd auch bei der Feuerwehr keine Mehrheit darstellen.

Davon abgesehen ist deine Quelle - wie sonst auch - uralt und überhaupt nicht aussagekräftig.

BelfastChild  14.04.2022, 12:20
@possim

Das war ein Beispiel. Ich finde schon, dass das Schulniveau abgenommen hat, was übrigens auch Hochschulen sagen.

possim  14.04.2022, 12:56
@BelfastChild
Ich finde schon, dass das Schulniveau abgenommen hat

Schön, dein Finden ist aber nicht maßgeblich.

Das Schulniveau nimmt selbstverständlich immer weiter zu: https://mediendienst-integration.de/artikel/integrationsbeauftragte-stellt-bericht-zu-teilhabe-chancengleicheit-in-der-einwanderungsgesellschaft-vor.html

https://www.faz.net/aktuell/politik/inland/bildung-von-migranten-ein-drittel-hat-abitur-13791431.html

Aber da du eine besondere Vorliebe für die Zeit vor 2010 hast, bleibt dein Finden davon unberührt.

BelfastChild  14.04.2022, 12:58
@possim

Ich rede davon, dass das Schulniveau abgenommen hat und du schickst mir einen Link über Migrantenabschlüsse. Zudem wird dort nicht differenziert.

possim  14.04.2022, 12:59
@BelfastChild
Zudem wird dort nicht differenziert.

Eine Standardaussage, die bei dir immer dann zum Einsatz kommt, wenn dir die Argumente fehlen.

BelfastChild  14.04.2022, 13:03
@possim

Lustig: Du wirfst mir vor alte Quellen zu verwenden und verlinkst selbst auf einen Artikel, der immerhin ebenfalls 5 1/2 Jahre alt ist. Sarrazin differenziert, weil Migration nicht Migration ist.

possim  14.04.2022, 13:04
@BelfastChild
Du wirfst mir vor alte Quellen zu verwenden und verlinkst selbst auf einen Artikel, der immerhin ebenfalls 5 1/2 Jahre alt ist.

Um dir zu zeigen, dass sich sogar zwischen 2010 und 2015/2016 vieles verbessert hat. Willst du natürlich weder wissen noch wahrhaben.

BelfastChild  14.04.2022, 13:07
@possim

Deine andere Quelle ist noch älter, nämlich 6 1/2 Jahre. Zudem wird dort differenziert:

Beim Abitur gibt es beträchtliche Unterschiede zwischen den Herkunftsländern. Von den Menschen mit türkischen Wurzeln - mit rund 2,2 Millionen die größte Gruppe in Deutschland - haben nur gut 14 Prozent Abi oder Fachhochschulreife.

Es geht Leuten wie Sarrazin letztendlich ja genau hierum. Zudem geht es ihm insbesondere um jene Migranten, die eben keine Qualifikation vorweisen können. Und das sind viele. Dennoch schönen Tag noch.

Wenn ein Ladenbesitzer eine Verkaufskraft sucht, dann wird er nur selten eine Frau mit Kopftuch einstellen, weil diese Frau seinem Geschäft schadet, selbst wenn sie noch so freundlich ist. In Deutschland lehnen viele Menschen den Islam ab und wenn die eine Frau mit Kopftuch in einem Laden sehen, dann betreten sie den Laden gar nicht erst. Das Geld dieser Kunden geht dem Ladenbesitzer also verloren.

possim  14.04.2022, 17:48
dann wird er nur selten eine Frau mit Kopftuch einstellen, weil diese Frau seinem Geschäft schadet, selbst wenn sie noch so freundlich ist.

Wie kommst du denn auf diese unsinnige These?

In Deutschland lehnen viele Menschen den Islam ab

Blödsinn, Faschisten und Islamfeinde sind auch in Deutschland in der Minderheit.

wenn die eine Frau mit Kopftuch in einem Laden sehen, dann betreten sie den Laden gar nicht erst.

Auch das ist natürlich hypothetischer Quatsch.

Fuchssprung  14.04.2022, 17:51
@possim

Soso... Warum gibt es dann so wenige Verkäuferinnen mit Kopftuch als Angestellte in deutschen Läden?

Da spricht leider oft die Erfahrung für sich. Weil Einige aus bestimmten ethnischen Gruppen sich nicht benehmen können, entstehen Vorurteile. Der Arbeitgeber will etwaige Unannehmlichkeiten in Zukunft vermeiden und selektiert die Bewerber an Hand dieser Vorurteile aus.

LG Flo