Warum ist Rassismus in Deutschland immer noch ein so großes Problem?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Menschen sind unterschiedlich, denken unterschiedlich, sehen die Welt mit eigenen Augen. Rassismus ist ein weltweites, menschliches Problem. Und es ist eines der Probleme, die niemals vollständig beseitigt werden können.

Im Internet maulen viele rum und beleidigen etc. Im realen Leben habe ich in den letzten Jahren nie Rassismus erlebt. Ich kann mich ehrlich gesagt auch gar nicht erinnern, wann ich das überhaupt erlebt habe. Sowas höre ich eher immer aus den Medien.

Ich geh ja auch raus und unternehm was, auch einkaufen usw. oder auf der Arbeit haben wir auch viele Nationalitäten und wir kommen alle klar. Das Problem ist wohl doch nicht so groß wie man meint.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – S. Profil
scintellata  17.02.2024, 19:59

" Im realen Leben habe ich in den letzten Jahren nie Rassismus erlebt" - Angaben zur Rassenzugehörigkeit, bitte.

"wir auch viele Nationalitäten"- Es geht um Rassismus oder Rasse. Hat nichts mit Nationalität zu tun.

Viele sind einfach mit der aktuellen Politik extrem unzufrieden. Es werden so viele schlechte Entscheidungen getroffen und den Bürgern geht es generell auch sehr schlecht. Da sucht man sich oft irgendein Opfer aus und die Ausländer passen gerade perfekt rein.
Ein weiterer Punkt ist Kultur. Vor nicht allzu langer Zeit war Deutschland nicht so stark Ausländer besetzt und vorallem Ältere tendieren alles Neue abzulehnen (sieht man auch bei Technik). Dies ist auch ein weiterer Grund alles auf die Ausländer zu schieben.

Und einer meiner Gründe: Ich finde, dass ich auch manchmal wütend bin, nicht auf die Ausländer direkt, aber wenn ich Leute, die nichtmal deutsch sprechen können, in Markenklamotten rumlaufen sehe und unsere + andere Familie jede Unterstützung verwehrt bekommen, dass selbst unsere Betreuerin ins verzweiflen kommt, neige ich auch manchmal Hass zu schieben, obwohl ich das ungerecht finde. Der deutsche Staat macht halt einfach nicht was die Bürger wollen. Gerade die Flüchtlingskrise und jetzt der Krieg werden so dermaßen schlecht behandelt, da ist Hass vorprogrammiert
Allem in Allem kann man praktisch sagen, dass der Hass wegen Frust, Kultur und möglicherweise auch generellen Rassismus die Schuld haben kann, warum das passiert was passiert.
Danke für die Aufmerksamkeit.

Du bist nicht zu negativ eingestellt.

Rassismus ist im Alltag sowie in der Politik einfach noch zu breit anerkannt. Und der Trend geht in Richtung noch mehr Anerkennung.

Gruppenbildungen, bei denen Leute das Gefühl bekommen, die vertretene Meinung sei die einzig richtige, weil akute Gegenstimmen im Moment fehlen, unterstützen das Ganze dann nur noch weiter.

https://www.integrationsbeauftragte.de/resource/blob/1864320/2157012/77c8d1dddeea760bc13dbd87ee9a415f/lagebericht-rassismus-komplett-data.pdf?download=1

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Germanistik & Geschichte

Ja sehe diese Gefahr auch das Rassismus immer mehr durchdringt und langsam Salonfähiger wieder wird, sieht man ja an der AfD und ihren Trend in Umfragen wie wie viele sie mittlerweile wählen würden, Grundsätzlich wird sich aber nix dran ändern weder für uns Ausländer noch für diese AfD Fans Rassismus wird leider immer bleiben und Migranten werden auch immer da sein allein schon aus dem Grund das es unmöglich ist und gegen das Grundgesetz wäre einem Deutschen mit Migrationshintergrund den Pass wieder weg zunehmen egal ob eine AfD regiert oder nicht das ist unmöglich=) wo willst du denn jemanden abschieben der hier geboren wurde und sonst keinem Bezug zu zb dem Heimatland seiner Eltern hat wo man ihn abschieben will oder in ein anderes Land??? das geht nicht die AfD stellt sich auch alles komisch einfach vor so einfach ist es nicht!!!