Ist es britisch/amerikanisch?

3 Antworten

Movie is American, film UK English.

Da gibt es so viele Wörter, die ich gar nicht gekannt habe, weil ich praktisch nur US-Englisch gekannt habe. Flat, lorry wtf. Was reden die da 😆 Das ist wie Österreich und Deutschland.

Ja, film ist British English. Die sagen zB auch lorry anstatt truck oder schreiben color, anders als die Amis, colour.

JMC01  24.08.2023, 16:28
oder schreiben color, anders als die Amis, colour.

Genau umgekehrt.

Die einfacheren Formen sind amerikanisch.

Eigentlich ist "movie" britisch, das haben wir zumindest früher mal gelernt, aber die haben sich wohl offensichtlich an die amerikanische Bezeichnung gewöhnt.

Edit: Oder genau andersherum. Kann auch sein.