Welches Englisch (A/B) in Berliner Oberschulen/Abitur?

3 Antworten

An sich wird in Deutschland britisches Englisch unterrichtet. Praktisch hat das amerikanische allerdings so großen Einfluss genommen, dass man kaum noch vom britischen hört. Filme, Serien, YouTube etc. - dort findet man vor allem amerikanisches Englisch und somit haben Schülerinnen und Schüler wie nie zuvor eine direkten Draht dazu. Das hat sich auch auf die Lehrerschaft übertragen und somit auch auf die Prüfungen.

Meine englische Abi-Prüfung handelte auch über irgendwelche US-amerikanischen Leute (ich kann mich nicht mehr genau daran erinnern) und der Text hatte keine britischen Einflüsse.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Im Abitur ist der Unterricht vorbei. Aber in Berlin dürfte es nicht anders als anderswo in Deutschland sein: meist wohl British English, oft aber auch Bekanntschaft mit American English; manchmal sicher auch, abhängig von der Situation an der Schule, mehr American English, das sich weltweit immer mehr ausbreitet.

Gruß, earnest

Beides

Vermehrt jedoch britisches Englisch