Warum wird in der Schule britisches Englisch unterrichtet?

21 Antworten

Weil das UK uns geographisch näher steht als die USA, weil die Englisch-Dozenten an deutschen Universitäten häufiger aus Großbritannien kommen als aus Amerika, weil die Aussprache des britischen Englsich wahrscheinlich für deutsche Schüler anfangs leichter ist. - Letzten Endes kommt es aber nur darauf an, dass man EINE der Varianten des Englischen durchgängig richtig anwendet und keinen fürchterlichen Mischmasch, der so klingt, als würde man Bayerisch und Sächsisch durcheinander sprechen.

Vor allem, weil man in aller Welt sich bemüht britisches Englisch zu sprechen. Unterhalte dich mal mit einem Japaner, einem Kenianer, Tschechen oder Argentinier auf Englisch: Du wirst froh sein, dass sie sich alle um ein britisches Englisch bemühen, sonst würdest du wahrscheinlich gar nichts verstehen (und sie dich auch nicht). Selbst so ist das schon ganz schön anstrengend, ich kenne das von internationalen Treffen.

Nein, das ist keineswegs überall "britisches" Englisch, das dort gesprochen wird.

1

Nein, Deine Behauptung entspricht keineswegs den Tatsachen.

0

in der 8. klasse geht man doch amerika durch und lernt die unterschiede zwischen british english und american english

Noway British English ist besser als Ami English warum weil wir Haben mehrerer tausend jahre kultur und America nür 500 jahre deswegen diese English ist überal verständlicher . Aber American English ist anders

"Besser"?? Wieso denn? Entscheidest DU das?

0

Ich weiss dass dieses Thema schon aelter ist, aber wollte doch trotzdem meinen Beitrag leisten. Ganz einfach, man muss sich auf einen Standard einigen. British und American English sind die wichtigsten und meist-gesprochenen Varianten. Britisches Englisch ist naemlich fast identisch mit sog. International English und Australien, Neuseeland und viele anderen Varianten sind dem Britischen viel aehnlicher als dem Amerikanischen - allen voran Indian English. Man musste sich deswegen nur entscheiden welches man lehrt da weder das eine noch das andere deutlich wichtiger oder mehr verbreitet ist hat man halt das gewaehlt was in Europe mehr gesprochen wird. Macht Sinn, oder? LG aus Irland

Was möchtest Du wissen?