Ist es Betrug bzw verletzend und egoistisch, wenn man einen anderen Lebensstil führt als es z.b die Eltern gut finden?

7 Antworten

Nein - es ist weder egoistisch - noch sollten Eltern sich davon verletzt fühlen...

Kinder sind doch keine Klone der Eltern !

Wenn das Kind geboren ist und die Eltern schon automatisch erwarten, dass "der Junge" oder "die Tochter" später mal den elterlichen Betrieb, die Arztpraxis, die Anwaltskanzlei - oder was auch immer die Eltern oder Großeltern aufgebaut haben - übernehmen wird, finde ich unfair den Kindern gegenüber.

Wichtig ist, dass Kids nicht auf die schiefe Bahn geraten...

Was - z.B. - sexuelle Orientierung, Berufswünsche oder Zukunftsvisionen angeht, hat jeder Mensch das Recht, diese frei entfalten und leben zu dürfen !

Werte wie Anständigkeit, Ehrlichkeit und Co. sind wichtig - umso besser, wenn sie von den Eltern vorgelebt werden...;)

Alles andere liegt im Ermessen des "Kindes" !

unangepasstTREU
Fragesteller

Ja nur das der Begriff "anständigkeit " flexibel ist. Für den einen ist sex vor der ehe super unanständig und geht garnicht. Für den anderen sind eben andere Werte anständig.

Meine Mutter ist tolerant, was auch gut ist, weil ich lebe wie es für mich passt, nicht wie sie es gern hätte. Wenn sie mich kritisieren würde, weil ich meine Homosexualität nicht verstecke, gäbs halt Kontaktabbruch.

Es ist dein Leben. Die Eltern haben da nichts drein zu reden. Ich würd zwar ehrlich sein, anstatt da zu lügen, weil ich das mühsam finde. Aber musst du wissen.

Wenn, sind es die Eltern, die hier verletzend und egoistisch sind, wenn sie dich nur akzeptieren, wenn du genau das Leben führst das sie gern hätten.

unangepasstTREU
Fragesteller

Das stimmt. Sehe ich eigentlich auch so. Danke.

Ich fände es eher extrem egoistisch von den Eltern wenn sie veelangen, dass ihr Kind ein Leben führt wie es ihnen gefällt.

Jeder Mensch ist ein eigenständiges Leben und hat ein Recht drauf, sein Leben so zu führen wie er es für richtig hält.

Hätten alle Menschen immer nur so gelebt wie ihre Eltern das gerne hätten wären wir warscheinlich immernoch in der Steinzeit

Meine Eltern akzeptieren mein Leben so wie ich ea führen möchte auch wenn sie manches nicht nachvollziehen können.

Sobald man nicht mehr im Haus der Eltern wohnt und nicht von ihnen finanziert wird, kann man seinen Lebensstil gestalten, wie man will.