ist es berechtigt "einziste" zu sagen?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

nein 89%
Stehe ich im Recht? 6%
Ja 6%
Hab ich recht? 0%
Bin ich im Recht? 0%
??? 0%
Option 7 0%

11 Antworten

nein

Einzige ist bereits ein Superlativ. Ebenso wie "keiner". Darum sind solche Wortbildungen wie "der einzigste Weg" oder "In keinster Weise" nicht nur falsch sondern auch Beispiele für extrem schlechtes Deutsch.

nein

Das Wort existiert nun mal nicht. Und dann überleg doch mal wie man "einzig" steigern soll und noch einziger als einzig sein kann. Ich krieg immer körperliche Schmerzen wenn ich das hör, es ist für mich ein klares Zeichen geringer Intelligenz.

nein

Du meinst das Wort "einzigste".. nein, es heißt "einzige". Klingt doch viel besser und ist immerhin richtig. 💜

Woher ich das weiß:Hobby – Knifflige Wortspiele und Rätsel sind mein Ding 🤓
nein

'einziste' ist kein Wort, 'einzigste' ist auch kein Wort. 'einstigste' könnte noch der in meinen Augen unsinnige versuch sein 'einstig' einen Superlativ aufzudrücken, den das Wort nicht braucht und nicht haben will und 'eizige' gibt es auch nicht.

Um aber die Frage zu beantworten 'der/die/das Einzigste' ist natürlich falsch.

Slaff12
Fragesteller

.,.

BeviBaby  13.08.2022, 22:07
@Slaff12

Nein.

Einen Superlativ aufzudrücken, DEN das Wort nicht braucht und nicht haben will.

nein

Es ist auch eine Schande.

Es heißt übrigens "einzige". Nicht eizige oder einziste.