könnt ihr mir bei der deutsch hausi helfen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit uneingeleitetem Nebensatz:

  • Ich rufe ihm zu, ich könne ihn heute Nachmittag besuchen.
  • Sie versichert, sie werde noch eine halbe Stunde schwimmen und dann komme sie heim.

Mit eingeleitetem Nebensatz:

  • Ich rufe ihm zu, dass ich ihn heute Nachmittag besuchen könne.
  • Sie versichert, dass sie noch eine halbe Stunde schwimmen werde und [dass] sie dann heimkomme.

Die Objektsätze zu Verben der Annahme, der Mitteilung oder des Wunsches können auch uneingeleitet sein und sehen dann wie Hauptsätze aus – du hast also die Wahl. Ein dass-Nebensatz klingt allerdings etwas schriftsprachlicher.

Nun zum Konjunktiv I, der in der indirekten Rede grundsätzlich verwendet wird, außer wenn er mit der Indikativform übereinstimmt:

Er wird aus dem Präsensstamm des Verbs gebildet durch Anhängen von

  • -e bei der 1. und 3. Person Singular (ich, er, sie, es)
  • -est bei der 2. Person Singular (du)
  • -en bei der 1. und 3. Person Plural (wir, sie)
  • -et bei der 2. Person Plural (ihr)

Eine praktische Faustregel: Wenn du „Ich wünschte, ich …“ vor das Verb setzen kannst, handelt es sich um den Konjunktiv II, also jene Konjunktiv-Form, die du nicht brauchst.

Du kannst aber auch einfach in einer Konjugationstabelle nachschauen, wie der Konjunktiv I jeweils lautet: https://www.duden.de/konjugation/koennen

kittyluvr
Fragesteller

Vielen Dank für ihre Hilfe!

Hawkhail  26.06.2023, 19:23
@kittyluvr

Sehr gerne! Du kannst mich übrigens ruhig duzen. :-)

Wenn du noch Fragen hast, werde ich versuchen, sie zu beantworten.