Ist es allgemein bekannt, dass man Wikipedia nicht wissenschaftlich zitieren darf?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Ja, wusste ich 94%
Etwas anderes 6%
Nein, wusste ich nicht 0%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, wusste ich

War mir bekannt, aber ich benutze Wikipedia sowieso nach Möglichkeit nicht bzw. empfehle sie nur zur oberflächlichen Information. Für stichhaltige und fundierte Informationen sind Lexika und Fachbücher die deutlich bessere Adresse; mich stört an Wikipedia auch immer, dass jeder drin rumschmieren kann - ich kenne einige Berichte, die nicht sachlich sind oder so einfach nicht korrekt und wo man erkennt, dass "Fans" im Grunde Geschichtsverfälschung betrieben.

Ich nutze am liebsten meinen Brockhaus (21. Auflage) in 30 Bänden. Der ist von 2005/06, aber für die meisten zeitlosen Informationen immer noch sehr brauchbar - und es macht mir persönlich Spaß, damit zu arbeiten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
DerHans  09.06.2023, 11:57

Im Brockhaus von 2005 findest du aber nichts zum "Ukraine-Krieg"

Ja, wusste ich

Man sollte die Quellen zitieren, die in den Wikipedia Artikeln zitiert sind, die Artikel selbst sollte man nicht zitieren.

DerHans  09.06.2023, 11:57

Dann sollte man diese Quellen aber auch zuerst einmal wirklich zur Kenntnis nehmen und nicht einfach anklicken.

Ja, wusste ich

Ja, natürlich! Denke mal, dass DAS eigentlich (fast) Jeder weiß!? o_O

Etwas anderes

Zu Frage 2 am Ende des Textes: Ja, wusste ich, denn ...

Wikipedia-Artikel stehen nie für sich alleine, es ist immer die Historie und die Diskussion zu beachten.

Zu Frage 1 aus dem Titel: So rigoros ist das nicht gültig (oder nur eine stark vereinfachte Aussage für Schüler:innen).

Je noch Forschungsgegenstand, z. B. bei Forschung zu Organistionnen, die Schwarmintelligenz nutzen, kann Wikipedia gerade als Gegenstand äußerst sinnvoll und wissenschaftlich zitiert werden.

ksa01
Fragesteller

Das sind aber eher Ausnahmen, wo man das dann auch als ganz spezielle Regelung behandeln muss, mir ging es jetzt um die 99% gültige Regel, dass es eben eine "problematische" Quelle ist. Sicherlich öfters mal nützlich, aber eben nur, wenn man zugleich die kritische Seite bewusst wahrnimmt.

MacMadB  02.03.2023, 08:34
@ksa01

Eine Quelle ist immer nu so "problematisch", wie sie schlecht verwendet wird. Den Kontext einer Veröffentlichung muss ich halt immer checken.

Aber das meintest Du nicht, ja, ich weiß! Es war mir aber wichtig, dass noch einmal zu sagen.

Und ja, die Situationen einer wissenschaftlichen Zitation aus Wikipedia sind besonders.

Natürlich.