Sind viele wissenschaftliche Artikel falsch?

9 Antworten

Nein.

Die meisten wissenschaftlichen Artikel stellen keine falschen Behauptungen auf - wenn etwas nicht sicher bekannt ist, dann wird das auch so gesagt.

Da steht dann vielleicht: "ich habe X untersucht, und daher glaube ich, dass Y stimmt." - und es kann schon sein, dass später jemand heraus findet, dass Y falsch ist. Aber man kann immer nachvollziehen, warum jemand das eine oder das andere für richtig hielt, und muss das dann auch plausibel widerlegen, wenn man anderer Meinung ist.

Wissenschaftliche Artikel unterliegen gewissen Kriterien. Man muss Quellen angeben, seine Untersuchungsmethoden offen legen und jede Behauptung auch begründen.

Nicht unbedingt. Es gibt halt nur verschiedene Meinungen, was richtig oder falsch ist. Es gibt auch immer wieder neue Erkenntnisse.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn man es genau wissen will sollte man genau Rechachieren und sich nicht auf irgendwelche Zeitungs Artikel oder anderes Zurückgreifen.

Nur leider ist es einigen Leuten zu blöd Studie für Studie und Expertenmeinungen nach Expertenmeinungen zusammenzufassen und zu interpretieren.

Man sollte zunächst unterscheiden zwischen einem wissenschaftlichen Artikel und Wissenschaftsjournalismus. Das sind zwei komplett verschiedene Dinge.

Wiss. Artikel sind im eigentlichen Sinn Veröffentlichungen in Fachzeitschriften. Also vergleichbar mit einer Zeitung für Personen die in diesem Fachbereich arbeiten. Solche Artikel werden genaustens geprüft und (normalerweise) keine Fehler. Nur lesen solche Zeitungen oft nur Personen, die auch beruflich mit diesem Fachbereich zu tun haben. Das richtet sich nicht an die Allgemeinbevölkerung.

Wissenschaftsjournalismus ist etwas völlig anderes. Diese Artikel erscheinen in politischen Zeitungen und sind nach der aktuellen politischen Lage ausgewählt. Das Zielpublikum ist der wissenschaftlich interessierte Bürger. Hier bestimmt meisten ein Journalist mit entsprechendem Fachwissen über den Inhalt und erklärt ihn für jedermann verständlich. Hier gibt es große Qualitätsunterschiede, Versimplifizierungen, unsachliche Beiträge, politische Intentionen und eben auch Fehler.

Nein. Artikel in anerkannten wissenschaftlichen Zeitschriften werden gründlich auf Plausibilität und Vollständigkeit geprüft. Ab und zu schlüpft ein Artikel durch, dessen Ergebnissen gefälscht sind; aber das bleibt die Ausnahme.

Von den Unmengen an Artikeln die jährlich erscheinen, ist es prozentual sehr wenig.