Welche wissenschaftliche Theorien haben sich als falsch erwiesen?

Ich werde für diese Frage keine hilfreiche Antwort finden...deswegen: Ihr seid alle die hilfreichsten

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die medizinische Lehre von den Körpersäften. Die Elemente Erde, Wasser, Feuer und Luft.

Die Erde ist eine Scheibe.

Die Erde als Mittelpunkt der Welt.

Die Liste ist lang.

Das Gute an der Wissenschaft ist dass diese nicht statisch ist sondern neuen Erkenntnissen aufgeschlossen. (Im Gegensatz zu Religionen, die machen sich aus heutiger Sicht lächerlich mit z.B. der Lehre dass der Mensch aus einem Lehmknetmännchen entstanden ist😉🤣)

Im Kleinen, es galt z.B. in den 70zigern dass Eier dafür verantwortlich seien dass Menschen einen zu hohen Cholesterinspiegel haben, was sich als Irrtum erwiesen hat.

Für solche Dinge, gerade im Bereich Ernährung oder Medizin hat der Fortschritt viele alte Theorien über den Haufen geworfen.

Viel Erfolg bei der weiteren Recherche.

Da fallen mir ein:
- Die Theorie vom Äther.
- Die Theorie von den Miasmen
- Die Lehre von den Vier Elementen

Besonders erwähnenswert ist Einsteins (frühere) Annahme eines statischen, immer gleichbleibenden Universums. Ein sich expandierendes Universum klang für ihn angeblich zu sehr nach Schöpfung. Siehe hier unter Punkt 1

  • Elektronen als kleine Baelle, die den Atomkern umkreisen
  • Die Existenz von Äther als das Medium, durch das Licht sichtbar ist
  • Phrenologie oder Schaedellehre
  • Phlogiston, eine Substanz, die in brennbaren Koerpern enthalten sein sollte und Verbrennung bei Erwaermung moeglich machte
  • Expansionstheorie, die vor der Entdeckung von Plattentektonik den Kontinentaldrift erklaerte

Der Heliozentrismus, die flache Erde, dass Stress nur vom Ausmaß der nötigen Anpassungsleistung abhängig ist, dass man Atome nicht Spalten kann, dass wir Menschen das Klima nicht beeinflussen können, dass sog. Alltagsmasken nicht die Ansteckungswahrscheinlichkeiten senken, dass man an der Galle oder der Schädelform auf den Charakter eines Menschen schließen kann, dass Homosexualität eine Krankheit/ heilbar ist, dass nichts schneller sein kann als das Licht, das der moderne Mensch in Europa entstanden sei, dass die Pest von Ratten übertragen wird, dass Radioaktivität ungefährlich sei, ... Hatte keine Lust mehr nachzudenken.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
ProximaMe  03.10.2020, 14:22
dass nichts schneller sein kann als das Licht

Nur zur Verständnis, damit meinst du den Raum selbst oder?

Andries123  03.10.2020, 19:04
@ProximaMe

Eigentlich dachte ich da an die erfolgreichen Experimente zum Tunneleffekt, mit dem es auf Quantenebene mgl. ist "Informationen" mit Überlichtgeschwindigkeit zu übertragen. Mgl. Suchbegriff dazu: Superluminares Tunneln.

ProximaMe  03.10.2020, 19:22
@Andries123

Naja, es liegt ja wohl eher an der Unschärfe. Es ist ja ein System, welches sich jedoch nicht definiert bewegt...