Ist Erben etwas gutes oder schlechtes für einen selber?

11 Antworten

Das kommt drauf an, was man erbt und wie viel.

Man muss für fast alles von Wert Erbschaftssteuer zahlen, was man bei einem genügend großen Erbe ja gerne ihn Kauf nimmt. Erbt man mit mehreren zusammen, muss man gerecht teilen und sich einig sein. Im Fall von Häusern oder Firmen muss meistens einer den/die anderen auszahlen, oder sie müssen was Entsprechendes erben. Ob das für einen gut ist, kommt auch noch drauf an.

Kommt aufs Erbe an. Schulden sind eher nicht so gut...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schüler + Community Experte in "Schule"

Es kommt darauf an, was man erbt. Man kann nämlich auch Schulden erben. Wenn der Verstorbene ein dickes Minus auf dem Konto hinterlassen hat, dann ist das nicht so schön.

Kann schlimm sein oder auch nicht.

Wenn man Schulden erbt ist das doof.

Man muß dem Erbe auch gewachsen sein.