Was tun mit Erbe 150.000_?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

50/50 in Form Haus und Aktien 38%
Aktien etf 23%
Nix als Liquidat für schlechte Zeiten lassen 15%
Hauskredit noch knapp 125.000€ auf 0 setzten Tilgung 800€ sparen 8%
All in btc 8%
Tagesgeldkonto 2-3-4% 8%
Dividende Aktien z.b Mercedes oder Dividende etf 0%

5 Antworten

Aktien etf

Da müsste man schon mehr ins Detail gehen. Es spielt ja auch eine Rolle, wie alt du bist, welche Einkünfte du hast, wie hoch der Hauskredit verzinst ist und wie lang der Zinssatz fest ist.

Ich unterstelle, dass der Kredit schon länger läuft und der Zins noch immer niedrig ist. Und ich gehe davon aus, dass du Zins und Tilgung mit dem Einkommen bedienen kannst. Dann ist es Quatsch, sich mit dem Abbezahlen unnötig Mühe zu geben. Viele Hauskredite liegen vom Zins ja sogar noch unter der Inflationsrate; man wird quasi durch Schulden reicher.

Wenn das Abbezahlen nicht lohnt, lohnt das Anlegen. Da sind aktienbasierte Anlagen (Aktien, Fonds, Aktien-ETFs) die beste Wahl. Du beteiligst dich damit an "lebenden" Unternehmen, die echte Werte besitzen, damit wirtschaften, wachsen und Gewinne erzielen.

Abraten muss ich von Bitcoin, weil es sich da um eine Blase handelt. Hinter dem Bitcoin steckt kein Wert; er wird allein dadurch im Kurs erhöht, dass sich Leute mit ihrem Geld dort einkaufen. Logisch ist: Wenn die Leute wieder verkaufen, sinkt damit auch wieder der Kurs. Deshalb sind Bitcoinanleger darauf angewiesen, das weiter Leute zusätzlich Bitcoins kaufen und halten. Und deshalb raten sie allen, Bitcoin zu kaufen, während sie von allen anderen Kryptowährungen - selbst wenn diese gleich aufgebaut sind - abraten und diese verteufeln, sonst fließt das Geld ja anderswohin. Im Falle einer Verkaufspanik würde der Bitcoin auf Null fallen.

Bei Aktien ist der Marktmechanismus im Prinzip nicht anders, aber irgendwann wird der Kurs eben aufgefangen, weil hinter der Aktie ja echte Werte (Unternehmen: Grundstück, Gebäude, Maschinen, Firmenfahrzeuge, Bankkonto, fertige Erzeugnisse etc.) stecken und sie (hoffentlich) einen jährlichen Gewinn erzielt und eine Dividende ausschüttet. Da sitzt man die Niedrigkurse halt aus, erfreut sich an der Dividende und kauft eher noch einmal nach.

All in btc

Bitcoin ist seit 10 Jahren das best perfomende Asset.

All in wenn man es nicht gerade braucht.

Ansonsten tut es auch jeder andere prozentuale Anteil davon.

Keine Bitcoin zu besitzen ist auf jeden Fall nicht ratsam.

Ich empfehle hier für Relai App oder PocketBitcoin am besten als monatlichen Sparplan.

Da man mit Bitcoin mittlerweile fast alles auch kaufen kann, müsste man es nicht mal wieder verkaufen. Man bezahlt einfach damit falls man mal was braucht.

Hätte ich 150k würde ich alles in BTC stecken und mir einfach mal was gönnen wenn es steigt und ich was brauchen sollte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bitcoiner seit 2016

Die Frage ist nicht einfach zu beantworten, da das sehr von Deinen individuellen Lenensumständen abhängt, was für DICH das beste ist.

Ich würde 100000 an meinem Nachwuchs geben- da steht ein Hauskauf an und den Rest auf ein Tagesgeldkonto und dann prüfen, was eine Sanierung des alten Rinderstalles kosten würde und Solardach prüfen.

Das was ich täte, ist aber zu 99,99% oder mehr nicht das, was für DICH sinnvoll wäre.

Am noch warscheinlichsten wär es für Dich am besten, das Geld in die eigene Immobilie zu stecken, aber lebst Du überhaupt an einem Ort, wo Du höchstwarscheinlich bleiben wirst? Immobilie zum vermieten ? halte ich in der Größenordnung nicht für sinnvoll.

Gerade sehe ich noch (bein Nochmaldrüberlesen), daß Du wahrscheinlich sogar schon ein eigenes Haus hast. Da wäre die Vorfälligkeitsentschädigung das relevante zur Entscheidung- wie hoch wäre die bei Ablösung? Wäre da nicht u.U. eine festverzinzliche Anlage mit höherem Zins besser?

Ich selbst habe bei Kauf meines vorletzen Hauses nicht alles an Geld reingeworfen(was ich hätte freimachen können), weil meine festverzinzlichen Papiere sich besser verzinsten als der Kredit teuer war, aber DAS ist im Moment eher umgekehrt zur jetzigen Finanzsituation.

Ich bin absolut keine Finanzexpertin, und Du stehst vor einer schwierigen Frage- viele "Finanzexperten" sind nicht seriös.

Allgemein rät ein guter Finanzberater zur Spittung des Vermögens, also unterschiedliche Anlageformen

Am besten breit über den gesamten Markt anlegen. Wenn die Wirtschaft insgesamt wächst, machst du so also auch Profit. So machen es die ganz Großen, die ganzen Broker die versuchen gezielt zu investieren sind in etwa so Treffsicher wie ein Hamster der zufällig durch Röhren kriecht. Allerdings wirst hier in Deutschland eh zu Tode besteuert, und von 150k Dividende kannst du auch nicht leben. Wenn du nen paar Millionen hättest würde ich dir einfach raten dreist ne eigene Bank zu gründen, da kannst du dann faktisch Geld aus dem "Nichts" (Stichwort, Auszahlreserve) schöpfen solange du nen paar Leute findest die ihr Geld bei dir liegen lassen. Aber das ist dann wohl ne Nummer zu groß.

Hallo,

ich persönlich würde erst das Haus tilgen und den Rest in Aktien stecken bei Mercedes usw.

Aber ist auch nur meine Meinung

lg Predbabse

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DameDePique  23.04.2024, 01:54
ich persönlich würde erst das Haus tilgen

Wozu?

Gut angelegt erwirtschaftest du mit dem Geld mehr, als du für den Hauskredit an Zinsen zahlst. Den jetzt auf einen Schlag zu tilgen ist ein Minusgeschäft.

Predbabe  23.04.2024, 01:57
@DameDePique

wie geschrieben, meine Meinung. Dann hat er/sie das vom Tisch. Man kann zwar Geld anlegen aber es kann immer noch ein Reinfall sein oder sich über einen längeren Zeitraum mit den Zinsen/Dividenden/Gewinn hinziehen. So hat Shiro674 definitiv das Haus abbezahlt ohne Verlust. Nur darauf zu spekulieren, dass man bei der richtigen Aktie investiert hat ist meines Erachtens nach Quatsch. Nenn mich altmodisch, aber der Gewinn ist nicht einfach.

Katzenblau  23.04.2024, 02:12
@Predbabe

https://www.lynxbroker.de/app/uploads/2019/05/20190530-der-dax-und-die-weltgeschichte-chart-historische-dax-kurse-1959-bis-2019-LYNX-online-broker.png.webp

Wie du sehen kannst gibt es bei der Börse nur einen echten Trend, und der ist Wachstum. Das ist Systemimmanent weil die Geldmenge kontinuierlich zunimmt. Wer sich nicht daran bereichert zahlt effektiv Zins. Wer sich also gleichmäßig aufstellt, und etwas in allem hat, wird auf mittelfristige Dauer Gewinne machen.

Predbabe  23.04.2024, 02:14
@Katzenblau

Nett, danke.

Wie gesagt meine Meinung. Muss niemand mit mir gehen. Nur. meine. Meinung.

Der Trend kann halt auch super schnell nach hinten losgehen. Ich sag nur Bitcoins ;)