Stahl für mittelalterliche Rüstung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, hast Glück und einen beruflichen Metallexperten an der Hand ^^

1mm ist nicht zu dick, im Gegenteil, durch das Formen wirst du das Metall noch verjüngen und dehnen, da brauchst du schon etwas Substanz. Dünn wird es wie gesagt von alleine und auch das Gewicht ist da zu vernachlässigen.

Am Besten du arbeitest erst die Wölbungen heraus und passt die äußere Endform im Nachhinein an.

Du könntest sogar Edelstahl nutzen aber der Kraftaufwand ist hier ein wenig höher, ansonsten einfach normalen Baustahl ( S235 ) oder, wenn du dran kommst, ein Blech aus rostträgem Stahl

Die allermeisten Plattenrüstungen im LARP sind aus "Standard"-Stahl gefertigt, S235JR (früher unter der Bezeichnung St37 bekannt, Baustahl oder aus einem diesem in den Eigenschaften sehr ähnlichen Stahl. Dieser üblicherweise verwendete Stahl weist eine Härte von 114-209 Brinell (HB) bzw. von 120-220 Vickers (HV) auf, sowie eine Zugfestigkeit von ca. 340 - 470 N/mm² (daher auch die Bezeichnung St37 - die "Sollzugfestigkeit" läge bei ca. 370 N/mm²). Einige Plattner verwenden stattdessen einen modernen Tiefziehstahl, da sich dieser sehr gut zum Kaltverformen bzw. Schmieden eignet.
  • Billige Rüstung aus einem Zeughaus 2 mm: 131,25 Joule
  • Mailänder Harnisch 2 mm: 192,5 Joule
  • Gotische Harnisch 2mm: 262,5 Joule
  • Billige Rüstung 3 mm: 225 Joule
  • Mailänder Harnisch 3 mm: 330 Joule
  • Gotischer Harnisch 3 mm: 450 Joule
Blacky1996
Fragesteller

Vielen Dank - das war sehr hilfreich!

Dultus, UserMod Light   13.10.2023, 11:08

Ich habe mit dem Thema zwar nichts zu tun und habe gar nicht die Mittel dazu, aber habe gerade mal der Frage gefolgt und finde deine Antwort sehr interessant! Danke für den Einblick! Faszinierendes Hobby :D

1-2 mm sind für Armzeug vernünftig. Der Amalie Stahl unterschied sich von der Körnung her vom heutigen Industriestahl. Übrigens: selbst einfach gehärtete 1 mm dicke Rüstungsteile würden Pfeilen problemlos standhalten.

Blacky1996
Fragesteller

Prima, das klingt gut! Vielen Dank!