Ist Englisch die einfachste Sprache überhaupt zu verstehen?

Franz1957  16.07.2023, 10:57

Für wen?

Derwissengierig
Fragesteller

Für alle Menschen auf der Weltoberfläche.

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So etwas gibt es nicht, denn es hängt stark von der eigenen Muttersprache ab, was man einfacher verstehen bzw lernen kann.

Englisch ist aus historischen und politischen Gründen die meistverbreiteteste Sprache, aber nicht zwangsläufig die einfachste zu verstehen.

Derwissengierig
Fragesteller

Interessante Antwort. Danke.

Derwissengierig
Fragesteller

Meinst du, es ist für deutschprachige Menschen einfacher, Englisch zu verstehen? Ich finde nicht, das sENglisch und Detusch sich sehr ähnlich einander sind. Sie teilen etwas vom Wortschatz, aber das war's.

ollesgemuese  16.07.2023, 09:43
@Derwissengierig

Grob gesagt, einfacher als für chinesische oder arabische Muttersprachler, aufgrund der höheren Schnittmenge des Wortschatzes. Wenn man überhaupt von einer Regel sprechen kann, dann dass ähnlicher Wortschatz, Satz- und Klangbildung sind zwischen Muttersprache und der zu erlernende Fremdsprache, umso einfacher. Also nicht "enfach", sondern, "einfacher als" :P

Global gesehen ist Englisch dem Deutschen wesentlich näher als fast alle anderen Sprachen, wobei das Niederländische natürlich an erster Stelle steht (mMn).

Kann man so nicht beantworten. Englisch ist durchaus die meistegesprochenste Sprache der Welt und in der Regel können sogar Personen, die die Sprache nie gelernt haben, einzelne Begriffe verstehen. Es ist außerdem auch eher einfach zu lernen.

Simbacherin1  16.07.2023, 09:37

Einfach ist es nur am Anfang. Man lernt relativ schnell so viel, dass man sich verständigen kann.

Wenn man die Sprache einigermaßen perfekt sprechen will, dann sieht man die Schwierigkeiten.

Keine Sprache kann für alle Menschen der Welt die am einfachsten zu verstehende Sprache sein. Denn für jeden Menschen ist seine Muttersprache die, die er am leichtesten versteht. Englisch ist die Muttersprache für ca 340 Millionen von insg. 8 Milliarden Menschen, also für gut 4 % der Weltbevölkerung.

Nein.

Die Sprache der Liebe ist international.

irgendwie schon, gefühlt die hälfte der menschheit kanns (zumindest genug verstehen)