Welche Sprache spricht man in Paraguay?

3 Antworten

Paraguay ist ziemlich einzigartig in Südamerika, weil außer Spanisch auch Guaraní weitverbreitet ist und auch von der spanischstämmigen Bevölkerung viel gesprochen wird — knapp 80% der Bevölkerung verstehen es, und damit ist es fast so weitverbrei­tet wie Spanisch (90%). Die Verwaltung ist vollständig zweisprachig.

Es gibt zwar auch andere Länder in Südamerika mit einem hohen Anteil von Indige­nen, deren Sprachen auch offiziellen Status haben (z.B. Perú, Bolivien). Aber in diesen Ländern sind die Indigenen typischerweise zweisprachig, und die Nachkommen der Spanier typischerweise einsprachig.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik