Welche Sprache spricht man in Ägypten?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In Ägypten spricht man Hocharabisch! ;-)

Die Amtssprache ist Arabisch. Als lokale Muttersprache wird mehrheitlich Ägyptisch-Arabisch, ein neuarabischer Dialekt, gesprochen. Schriftsprache ist jedoch seit der arabischen Eroberung im 7. Jahrhundert das Hocharabische, nur in der koptischen Kirche wird als Liturgiesprache noch das Koptische verwendet, geschrieben in einer eigenen Schrift, die von der griechischen – und einige Zeichen von der demotischen Schrift – abgeleitet ist.
Im Süden und in der Oase Charga sprechen viele Menschen Nubisch. In der Oase Siwa spricht man noch eine Berbersprache, das so genannte Siwi. Im Südosten gibt es auch Bedscha-Sprecher. Außerdem gibt es rund 230.000 Domari-Sprecher – eine indoiranische Sprache.
Als Fremdsprache ist in der Oberschicht Französisch und in letzter Zeit vor allem Englisch verbreitet. Die wichtigsten Sprachen der europäischen Minderheiten waren Griechisch, Armenisch (Westarmenisch) und Italienisch. Im Alexandria des späten 19. Jahrhunderts gab es eine große Gemeinschaft von italienischen Ägyptern, so dass Italienisch bis ins 20. Jahrhundert eine Verkehrssprache der Stadt war.[28]

https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%84gypten#Sprachen

Die Amtssprache ist auf jeden Fall Arabisch. Als Tourist kann man in den großen Zentren aber auch Englisch sprechen.

Hieroglyphisch. Ironie off.

Na, arabisch natürlich.

PeterP58  27.05.2025, 16:20

Hieroglyphisch? Kann ich sogar etwas:

____/\____\o/____! *hai

Arabisch denke ich mal, vielleicht mit einem Dialekt

ThaliaNaMi 
Beitragsersteller
 27.05.2025, 16:09

Dann will ich nicht nach Ägypten

Cosmos136  27.05.2025, 16:10
@ThaliaNaMi

Wieso? Ich denke in Kairo kann man sich ganz gut auf Englisch verständigen und in anderen größeren Städten

Cosmos136  27.05.2025, 16:12
@ThaliaNaMi

Ja und musst ja keiner werden um Urlaub zu machen. Die meisten fahren doch auch wegen der Geschichte und den Pyramiden da hin

Cosmos136  27.05.2025, 16:14
@ThaliaNaMi

Lol, ich glaube das juckt die wenig. Außerdem kommt es darauf ja nicht an

mulan2255  27.05.2025, 16:38
@ThaliaNaMi

Kann sein, dass du mit deiner Frage und den Bemerkungen provozieren willst? Ich kann mir nicht vorstellen, das du nicht von Anfang an wusstest, das Ägypten ein arabisches und ein muslimisches Land ist. Wenn doch, dann hast du in einer anderen Welt gelebt. …