Ist eine Umarmung etwas intimes?

17 Antworten

Von Experte Angel1112 bestätigt
Ist eine Umarmung etwas intimes?

Ja schon - aber im weiteren Sinn von intim.

Das Wort intim stammt ab von lat. 'Intimus', m. ‘vertrauter Freund’ in dt. Texten (um 1600), und besagt '(sehr) nah · eng · innig' (Quelle)- und genau das ist hier bei der Umarnung gemeint. Nichts Erotisch-Sexuelles schwingt da mit - das hat erst der sprachliche Umgang der neueren Zeit mit sich gebracht - zuerst als Missverständnis von Nicht-Lateinern quasi und dann als 'Mode'.

zetra  07.04.2023, 16:47

Auch ein Ausdruck von Freundschaft. In Uruguay ist das Gang und Gäbe gewesen und wenn es auch 20 Personen sind, wird dieses Ritual zelebriert.

Spielwiesen  07.04.2023, 17:00
@zetra

Kenne ich auch aus Frankreich und überhaupt - von außerhalb. ;-)

Spielwiesen  07.04.2023, 17:42
@zetra

Och nööö. Soo schnell nun auch wieder nicht! Man kriegt nur mit, wie jemand am Ohr so duftet ... :;-)

Jain.

Es ist so intim, dass ich nicht jeden Umarmen würde, aber so wenig intim, dass ich ohne Probleme dabei zuschauen kann, wenn andere es tun oder es nur für meinen Partner exklusiv ist.

Freunde, Manche Familienangehörige, meinen Partner umarme ich gerne. Fremde, oder Leute die ich nur flüchtig kenne nicht.

Es gibt viele Gründe für unterschiedliche Umarmungen:

Meine Frau umarme ich anders als Bekannte oder andere Familienangehörige.

Meine Jungs wieder anders.

Meine Freunde auch wieder anders.

Auch fremde umarme ich.

Man kann jemand (auch Fremde) herzlich umarmen.

Oder z.B. Kinder behütend umarmen oder auch liebevoll.

Mensch die man mag aber länger nicht gesehen hat. Ist wieder ein bisschen anders (aus Freude).

Jemanden aus sexuellen Gründen umarmen.

Aufgrund einer großen Gefälligkeit (Dankbarkeit).

Ich glaube der Begriff "intim" ist sehr schwammig und wird im Sprachgebrauch eher mit Sexualität in Verbindung gebracht.

Ich kann aber auch Freunde umarmen und mit ihnen kuscheln ohne Sexualität im Spiel.

Für mich war eine Umarmung immer ein Zeichen für "Habe dich gerne". Ich umarme jedes Familienmitglied, wenn ich sie begrüße oder verabschiede, auch bei ein paar bekannten. Wenn ich Intim höre, dann denke ich an andere Dinge, aber bei einer Umarmung? Weiß nicht so genau.

Kommt auf das Milieu drauf an. In alternativen Kreisen sind Umarmungen zur Begrüssung oder zur Verabschiedung üblich. Im General Public Milieu eher nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung