Ist eine Schauspielschule Notwendig- Was denkt ihr?
Hallo :),
nur kurz vorweg, ich habe eine Schreibschwäche, ich wäre froh, wenn sich niemand über meine Rechtschreibung beklagt, man muss sich ja bereits im Internet entschuldigen, wenn man etwas falsch schreibt -.-!
Nun zu meiner Frage. Ich besuche bzw. nehme schon seit mehreren Jahren Schauspielunterricht, habe diverse Bühnen- und Filmauftritte hinter mir. Nun überlege ich mir nach dem Abi nach England (London) zu ziehen um zu studieren, und da hatte ich den Einfall, dass ich dort mit dem Schauspielern fortfahren könnte:)
Nun, ich weiss, dass man nicht zwingendermassen eine drama school/ Schauspielschule in Betracht ziehen muss um Erfolg zu haben (vor der Kamera), da die meisten Schulen sich auf die Bühne konzentrieren. Doch da ich keine Vitamin B habe in London, wäre es dann vom Vorteil eine Schule zu besuchen um etwas mehr "Aufmerksamkeit" zu gewinnen? Ihr dürft mich nicht falsch verstehen, ich liebe es genauso auf der Bühne zu spielen, wie auch vor der Kamera (und ich gehe nicht nach London, weil ich denke, dass ich da irgendwas grosses werde oder so xD ich habe mich in die Stadt, Menschen und Lebensgefühl dort verliebt und ich liebe die Sprache, auch mit meiner Sprachschwäche xD) :) Nur habe ich angst, dass ich mein Geld um sonst ausgebe würde, da es nicht gerade billig ist!
Wie steht ihr zur Schauspielschulen? Sind sie Notwendig?
Ich wäre sehr froh um ein paar coole und vor allem interessante Diskussionen und Erfahrungen :)!
4 Antworten
Um Serienschauspieler bei GZSZ oder Verbotene Liebe zu werden,
brauchst du keine Schauspielschule. DA musst du nicht mal schauspielern
können. Ansonsten ist es schon gut, sein Handwerk gelernt zu haben.
Eine
Schauspielschule muss dich aber erst mal annehmen. Ich "kenne" in
London nur die RADA, Royal Academy of Dramatic Art, und deren
Aufnahmebedingungen sind mehr als hart. Ich schätze mal, dass 98%
durchfallen. Die Schauspielerei zu lieben, reicht bei weitem nicht.
Die größten brit. Schauspieler sind von RADA hervorgegangen.
Notwendig...Pflicht... sind Schauspielschulen nicht. Es gibt ein paar berühmte
Schauspieler, die nie auf einer Schauspielschule waren. Emma Thompson
z.B. Aber du musst ja erst mal entdeckt werden. Arbeitslose Schauspieler
gibt es en masse, aber Schauspieler ohne Zeugnis haben vermutlich nur
extrem selten Glück. Da müssen sie dann zufällig am richtigen Platz und
zur richtigen Zeit irgendwo jemandem aufgefallen sein. Von 100.000
vielleicht einer.
Mach doch einfach erst mal hier in Deutschland ein paar Aufnahmeprüfungen mit und lass dich beurteilen.
Man darf zudem nicht vergessen, dass Emma Thompson das Kind zweier bekannter Schauspieler war. Wenn ihre Eltern Ladenbesitzer gewesen wären, würde heute vermutlich niemand Emma Thompson kennen.
Ich persönlich nicht, aber ich habe eine Bekannte, die Schauspielerin ist. Und eine Nichte von mir ist Schauspielerin. Die Bekannte von mir spielt nur Theater, und die Nichte von mir ist Sekretärin und hofft darauf, mal eine Rolle zu ergattern.
Vorweg: du hast eine Frage gestellt, die nur ganz wenige Rechtschreibfehler aufweist ;-)
Eine Schauspielschule würde ich indes schon für notwendig ansehen, da man dort sicher auch viel Wichtiges lernt, das einem so gar nicht klar ist.
Viele Dinge sehen für Laien leicht aus (z.B. Tanz, Musik), aber erst, wenn man sich ernsthaft damit beschäftigt, merkt man, wie viel Arbeit dahinter steckt, dass es gerade so mühelos aussieht.
Hihi danke :)
danke für die Antwort
Dies ist mir bewusst. Jedoch ist es eine teure Angelegenheit :/ müsste es eine Schule sein oder könnte man auch mit Kursen bzw. Seminaren sich in der Branche zurechtfinden?
Das kann ich dir leider nicht beantworten. Dazu bin ich zu wenig imThema. Als Musiker würde es wohl gehen, weil man auch alleine proben kann. (Aber das ist ja nicht die Frage) :-(
In super wenigen Ausnahmefällen, vielleicht. Normalerweise aber brauchst du erst mal einen Agenten, der für dich Auditiontermine bucht. Und ich glaube nicht, dass ein Agent einen unbekannten jungen Möchte-Gern-Schauspieler nimmt.
Woho man muss ja nicht gleich Ausfallend werden ^^, auch dies war mir sehr wohl bewusst :)
Was für eine Sprachschwäche? Ist doch gut formuliert. Aber ich finde, da bist du mit Schauspiel gut dran, weil man genau dort nicht selber formulieren oder schreiben muss. Also, wenn du über Kunst nachdenkst, hilft es allen Künstlern, auch entsprechende Schulen zu besuchen. Wenn das dein Lebenstraum ist, und du hast ja schon reichlich gute Erfolge und viel dafür getan - also kein Hirngespinst von dir - ja, dann toi toi toi.
Mit der Schreibschwäche meinte ich Legasthenie (werde oft "angegriffen" deswegen) :P
Danke für die Antwort :)
Hast du Erfahrungen? Bist du in einem ähnlichen milieu unterwegs? :)
Nun, nicht direkt, aber Kusinen und Cousins von mir, und ein inzwischen verstrobener Verwandter. Von daher weiss ich, hartes Brot, aber wenn man brennt drauf, kann man das beruflich machen. Aber ist klar, dass man immer am Minimum lebt. Die wengistens werden berühmt. Aber man lebt erfüllt. Das ist wichtig. Und um überhaupt so leben zu können, sollte man fachliches Knowhow sich aneignen. Damit man eben auch die kleinen Rollen zuverlässig bekommt.
Ehrlich gesagt: Dieser Beruf ist extrem hart, auch für diejenigen, die eine Schauspielschule abgeschlossen haben. Ohne Schauspielschule muss man schon unwahrscheinlich viel Glück haben, um erfolgreich zu sein.
Außerdem dürfte es nicht einfach sein, als Nicht-Muttersprachler in England Theater zu spielen.
Ja, nehme ich auch an :P danke für die Antwort :)
Danke für die Antwort.
Ja genau das war auch mein Plan:) um zu wissen wo ich in etwa stehe ^^
Und das die Aufnahme sehr diffizil sind ist mir durchaus bewusst :/
Hast du irgendwelche Erfahrungen? :)