Schauspielschule mit Schwerpunkt Film und Fernsehn

4 Antworten

Ich habe hier zwar schon eine Antwort kommentiert, möchte jetzt aber doch noch eine eigene Antwort verfassen.

Es gibt wenige Schulen, die sich nur auf Film und Fernsehen spezialisieren, aber mittlerweile ist die Arbeit vor der Kamera bei allen guten Schauspielschulen im Lehrplan verankert. Außerdem ist es immer gut, auch auf die Arbeit am Theater vorbereitet zu sein, für den Fall, dass es im Bereich Film und Fernsehen Startprobleme gibt, d.h. du dort erstmal keine Rollen bekommst. Es kann also gut sein, dass du erst ans Theater gehen musst, um überhaupt einen Einstieg zu finden.

Um den Gesang musst du dir bei der Bewerbung keine Gedanken machen. Selbst wenn ein Lied gefordert sein sollte, geht es nicht darum, alle Töne perfekt zu treffen (insgesamt geht es beim Vorsprechen an Schauspielschulen nicht um Perfektionismus, sondern darum, etwas zu haben, an dem gearbeitet werden kann und das als guter Ansatz für eine erfolgreiche Karriere dient), sondern um den Ausdruck von Gefühlen, wie bei den Monologen also auch. Such dir einfach ein Lied aus, das nicht so schwierig ist aber trotzdem Emotionen vermittelt, dann sollte das kein Problem sein :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es wäre mir neu, wenn du bei einer normalen Schauspielschule guten Gesang haben musst. Ich glaube den brauchst du auf einer Musicalschule. Gib doch einfach mal Google ein, dann wirst du schon ein paar Schulen finden.

Rinka35  28.05.2021, 16:48

Tatsächlich verlangen auch einige "normale" Schauspielschulen für die Aufnahmeprüfung ein Lied. Dabei geht es aber meistens (solange es keine Musicalschule ist) nicht darum, die Töne zu treffen, sondern um die Gefühle und den Ausdruck, vor allem aber darum, sich überhaupt zu trauen, selbst wenn man nicht so gut singen kann.

Es gibt nicht sehr viele Schauspielschulen die auf Film/Fernsehen spezialisiert sind. Ich kann dir die First Take Schauspielschule in Köln sehr empfehlen. Die komplette Ausrichtung des Lehrplans etc ist darauf spezialisiert und sogar noch Moderation und Hörspiel und Synchro dabei :-))