Zuhause alleine Schauspielübungen machen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Spiele verschiedene Charaktere und filme dich dazu: Die Extrovertierte, die Schüchterne, die Prinzessin, die verwöhnte Göre, die Putzfrau, der alte Mann, der Junge, die Managerin, ... Du kannst diese Figuren z. B. über ein bestimmtes Thema diskutieren lassen. (Was denken Sie zu Corona? Was ist ihre Haltung zu fridays for futur? ...)
  • Sag Gedichte auf und probiere dabei verschiedene Stimmlagen, Betonungen aus. Max Raabe kostet das aus, du findest ihn in YouTube: Du darfst hier durchaus einmal übertreiben und schauen, wie das wirkt.
  • Übe vor dem Spiegel verschiedene Gefühle auszudrücken. Schau dumm aus der Wäsche. Oder klug. Als Sieger. Als Verlierer. ...
  • Übe tanzen. Du findest beliebig viele gute Beispiele im Internet.
  • Übe Pantomime. Auch dazu findest du wohl gute Beispiele im Internet.
diderot2019  27.05.2020, 15:44

Das ist mir noch eingefallen:

  • Bücher oder Geschichten vorlesen und aufnehmen, für die Blindenhörbibliothek.

Hab bisher leider nur in der Schule Theater gespielt. Aber wir haben damals auch so Aufgaben für zu Hause bekommen.

Ich würde folgendes vorschlagen:

  • Vor dem Spiegel üben, bestimmte Dialoge oder Monologe zu sprechen und dabei deine Mimik beobachten
  • vor dem Spiegel tanzen und deine Körperbewegungen beobachten, da es ja auch viel um Bewegung geht
  • Mit einer Freundin, Schwester usw. üben, DIaloge auswendig zu lernen und sie dann zu spielen.

Spielst du nur im professionellen Theater oder auch bei dir in der Schule?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
shivalife
Fragesteller

In der Schule haben wir leider keine Theater-AG oder ähnliches.

Möglicherweise hast du ja auch mal gesehen wie andere Leute vor dem Spiegeln standen und geredet haben, genau sowas könntest du tun und deine Mimik genauso wie dass auswendig lernen von Texten könntest du auch damit üben und verbessern.

Laut sprechen ist oft schon eine Überwindung - selbst wenn man alleine ist und einen keiner hören kann. Fang also damit an.